Mercedes Benz Vision EQXX: Das effizienteste Elektroauto der Welt?

von | 02. April 2023 | Tesla-Konkurrenz

Mercedes Benz Vision EQXX: Das effizienteste Elektroauto der Welt?

Elektroautos werden immer leistungsfähiger und effizienter. Das Konzeptauto Vision EQXX von Mercedes könnte jedoch alle bisherigen Rekorde brechen und Teslas Dominanz herausfordern.

Der Vision EQXX: Mercedes’ Konzeptauto

Mercedes hat mit dem Vision EQXX ein Konzeptauto entwickelt, das den Titel des „effizientesten Elektroautos der Welt“ beanspruchen könnte. Der Vision EQXX wurde erstmals 2022 auf der Consumer Electrics Show (CES) vorgestellt und könnte sogar Teslas bisherige Modelle in puncto Energieeffizienz übertreffen.

Foto: © Mercedes

Fakten und Spezifikationen des Vision EQXX

Der Vision EQXX beeindruckt durch seine herausragenden technischen Daten. Mit einer Reichweite von 1.000 Kilometern mit nur einer Ladung und einem Verbrauch von lediglich 85 Wattstunden pro Kilometer (Wh/km) setzt er neue Maßstäbe in der Branche. Zum Vergleich: Teslas Model 3 hat einen Verbrauch von rund 150 Wh/km.

Ein weiteres Highlight des Vision EQXX ist sein Strömungswiderstandskoeffizient (cW-Wert) von 0,17 – der beste Wert, der bisher von einem Autohersteller erreicht werden konnte. Damit übertrifft der EQXX sogar das Tesla Model S Plaid, das mit einem cW-Wert von 0,208 bereits als höchst aerodynamisch gilt. Letzteres wird dafür bereits in Serie produziert und ausgeliefert.

Design, Aerodynamik und Technologie

Ein entscheidender Faktor für die hohe Energieeffizienz des Vision EQXX ist sein innovatives Design. Das Auto verfügt über eine besonders stromlinienförmige Karosserie, die den Luftwiderstand auf ein Minimum reduziert. Dies führt zu einem niedrigeren Energieverbrauch und somit zu einer höheren Reichweite.

Mercedes Benz Vision EQXX Effizienz
Foto: © Mercedes

Das Fahrwerk besteht aus dem ultraleichten Material Carbon, was das Gewicht des Fahrzeugs reduziert. Zusammen mit anderen Leichtbaumethoden erreicht der deutsche Autohersteller so ein Leergewicht von nur 1,8 Tonnen.

Die fortschrittliche Batterietechnologie des Vision EQXX basiert auf einer Feststoffbatterie mit Silizium-Anode und Passivkühlung, die eine höhere Energiedichte als herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien bietet. So kann das Fahrzeug mehr Energie speichern und eine größere Reichweite erzielen.

Kompakte Abmessungen des Akkus

Ein bemerkenswertes Merkmal des Vision EQXX ist der relativ kleine Akku, der sogar in einen Kompaktwagen passen würde. Mercedes betont, dass der nur 200 x 126 x 11 cm große Akku in den 2,80 Meter langen Radstand des Fahrzeugs integriert wurde.

Mercedes Benz Vision EQXX Batteriepaket
Foto: © Mercedes

Obwohl der EQXX selbst eine Länge von 4,98 Metern aufweist, zeigt dies, dass die fortschrittliche Akku-Technologie möglicherweise auch in kleineren Fahrzeugen eingesetzt werden kann.

Solardach für zusätzliche Reichweite

Das Solardach des Vision EQXX trägt ebenfalls zur Effizienz des Fahrzeugs bei. Die 117 Solarzellen speisen die 12-Volt-Batterie, welche die Nebenverbraucher wie das Navigationssystem mit Strom versorgt. Dadurch soll sich die Reichweite um rund zwei Prozent vergrößern. Das entspricht bei einer Fahrt von über 1.000 Kilometern etwa 25 zusätzlichen Kilometern.

Hoher Wirkungsgrad des Antriebs

Der Antrieb des Vision EQXX weist einen beeindruckenden Wirkungsgrad von 95 Prozent auf. Das bedeutet, dass 95 Prozent der Energie aus der Batterie tatsächlich an den Rädern ankommt.

Dies wurde erreicht, indem die Ingenieure die Verluste durch Motor, Inverter und Getriebe im Vergleich zu herkömmlichen Antrieben um 44 Prozent reduzierten. Aus Gewichtsgründen verzichtete Mercedes auf Allradantrieb und setzte auf einen 180 kW starken Heckantrieb.

Rekordfahrt des Vision EQXX

Der EQXX absolvierte eine beeindruckende Rekordfahrt über 1.008 Kilometer in 11 Stunden und 32 Minuten reiner Fahrzeit. Am Ende hatte das E-Auto sogar noch eine Restreichweite von ungefähr 140 Kilometern. Dies zeigt das enorme Potenzial des Fahrzeugs.

Eine echte Herausforderung für Tesla?

Auch wenn der Vision EQXX in Sachen Effizienz beeindruckt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er eine direkte Konkurrenz für Tesla darstellt. Schließlich handelt es sich beim EQXX um ein Konzeptauto, das (noch) nicht auf dem Markt erhältlich ist. 2024 soll das Auto in Serienproduktion gehen.

Zudem bietet Tesla weit mehr als nur hohe Reichweiten – Aspekte wie Bezahlbarkeit, fortschrittliche Software und das minimalistische Design sind für viele Kunden Kauffaktoren.

Dennoch zeigt der Vision EQXX, dass es immer noch Potenzial für Verbesserungen in der E-Mobilität gibt und dass die Konkurrenz nicht schläft.

In Aktion sehen Sie das beeindruckende Elektromobil in diesem YouTube-Video:

Was halten Sie von Mercedes’ Konzeptauto? Glauben Sie, dass es für Tesla eine konkrete Konkurrenz sein wird oder sehen Sie den US-Autobauer weiterhin als Marktführer? Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle Beitragsbild: Foto: © Mercedes

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.