Liveticker: Der Tesla Investor Day live zum Mitlesen

von | 01. März 2023 | Rund um Tesla

Liveticker: Der Tesla Investor Day live zum Mitlesen

Das war es an dieser Stelle vom insideTesla-Team! Wir danken Ihnen, dass Sie heute im Liveticker zum Tesla Investor Day dabei waren. Welche Ankündigung hat Sie am meisten begeistert? Schreiben Sie es uns ganz unten auf der Seite in die Kommentare.

01:45: Frage: Was ist die höchste Priorität für das nächste Auto – soll es eine Limousine, ein Kompaktwagen oder ein Van sein? Antwort: Es spielt keine allzu große Rolle, in welchem Segment das Fahrzeug der nächsten Generation angesiedelt ist. Die Next-Gen-Plattform sei auf jedes Segment anwendbar. Erschwinglichkeit sei der wichtigste Faktor, den Tesla versucht zu erreichen. Mit günstigeren Preisen könne die Nachfrage ins Unermessliche steigen.

01:30: Frage: Wie viele Fahrzeugmodelle wird Tesla brauchen, um das Ziel der 20 Millionen abgesetzten Einheiten im Jahr zu generieren? Antwort: Elon Musk: „Nicht so viele, vielleicht zehn.“

01:24: Frage: Wird Tesla in das Geschäft des Lithiumabbaus einsteigen? Antwort: Tesla sollte laut Elon Musk den Fokus auf die Verarbeitung, nicht auf den Abbau von Materialien legen. Tesla will nicht in diese Branchen einsteigen, schließt es aber nicht aus, sollte es in der Zukunft notwendig werden.

01:22: Frage: In welchem Zeitraum plant Tesla die Umsetzung der neuen Innovationen rund um den Antriebsstrang und die Fertigung. Antwort: Die signifikantesten Änderungen werden in neuen Fahrzeugen auftauchen. Die Produktion aktueller Autos zu ändern, würde zu große Einbußen bei der Herstellung bedeuten.

01:20: OFFIZIELL: Elon Musk kündigt eine neue Gigafactory in Mexico an.

01:18: Das gesamte Tesla-Führungsteam versammelt sich auf der Bühne. Die Anwesenden dürfen nun ihre Fragen stellen!

01:10: Das war es mit dem vorbereiteten Teil des Tesla Investor Day. In 5 Minuten folgt ein Q&A mit den anwesenden Gästen.

01:09: Die Quintessenz von Kirkhorns Präsentation: Kosteneffizienz auf Basis von Innovationen, verbesserte Bezahlbarkeit der Produkte, Reinvestitionen in großem Maßstab.

00:58: Beim Fahrzeug der nächsten Generation sollen sogar 50 % der Kosten reduziert werden. Das geschieht unter anderem durch erhöhte Produktivität, Volumenproduktion, Produktverbesserungen und Lieferanten-Skalen.

00:56: Kirkhorn betont die Wichtigkeit von Kostenreduzierung. Seit der Einführung des Model 3 bis 2022 konnte Tesla etwa 30 % der Kosten an der Elektrolimousine entfernen, – ohne Abstriche bei der Qualität zu machen und sogar noch besser zu werden.

00:55: Zach Kirkhorn präsentiert jetzt das letzte Segment der Präsentation – die Finanzen.

00:51: Laurie Shelby redet nun über die Nachhaltigkeit und Belegschaft. Tesla beschäftigt derzeit über 129.000 Mitarbeiter – fast 60 % davon in den USA.

00:45: Die Megafactory in Lathrop ist zwar nicht so bekannt wie die anderen Gigafactories, wurde aber in weniger als einem Jahr gebaut. Auch die Projektinstallationen werden immer schneller: Seit 2019 hat der Betrieb die Installations- und Inbetriebnahmegeschwindigkeit vervierfacht.

00:38: Mike Snyder spricht über das Megapack, den industriellen Batteriespeicher. Tesla habe inzwischen die sechste Generation von Energieprodukten entwickelt, den Megapack XL und den Megapack 2. Die Nachfrage nach dem Megapack ist groß, und die Anlage in Lathrop läuft auf Hochtouren.

00:36: Teslas Lithiumraffinerie in Corpus Christi mit einer Kapazität von 50 GWh/Jahr wird Ende 2023 in Betrieb genommen.

00:34: Jetzt ist wieder Baglino dran, der ein Update zum Batterieprogramm gibt. Mit den Methoden, die das Unternehmen beim letzten Battery Day gezeigt hat, lässt sich die Produktivität um das 20-Fache steigern. Er zeigte auch, wie Teslas Batteriefabriken immer effizienter und simpler werden.

00:28: Tesla kann seine Fabriken extrem schnell bauen dank vieler Optimierungen. Dazu gehört ein eigenes Team, das die Fabriken baut. Dieses war z. B. für die Gigafactories Shanghai und Grünheide verantwortlich. Zhu bestätigt auch, dass Tesla die Marke von vier Millionen Fahrzeugen erreicht hat. Das Jubiläumsfahrzeug wurde in Texas hergestellt. Für die letzten eine Million Autos hat der Autobauer weniger als 7 Monate gebraucht.

00:23: Tesla zeigt sein aktuelles Portfolio: Dazu gehören vier Fahrzeugfabriken, 65.000 Fertigungsmitarbeiter sowie eine Produktionskapazität von jährlich zwei Millionen Fahrzeugen.

00:21: Die nächste Präsentation ist von Tom Zhu und Drew Baglino. Sie sprechen über die Gigafactories des Autobauers.

00:20: Mittels Automatisierung bei der Wärmepumpenproduktion konnte eine 99 % hohe Reduktion in Arbeitsaufwand erreicht werden. 99,995 % aller Tesla-Wärmepumpen seien von hoher Qualität.

00:15: Die Skepsis wird ausgeräumt, dass Tesla bei einer langfristigen Produktionsrate von 20 Millionen Fahrzeugen die Halbleiterindustrie zu stark belasten würde. Selbst bei konservativen Schätzungen würde der Bedarf des Autoherstellers an der Gesamtproduktion in Zukunft nur bei 0,5 % Marktanteil liegen.

00:13: Wie hat sich die Pandemie auf Tesla ausgewirkt? Die Redner erklären, wie Tesla trotz Chipkrise wachsen konnte. Ein Hauptgrund war, dass der Autobauer begann, sein eigene Elektronik zu konstruieren. Auch die interne Kapazitäts- und Lieferkettenplanung soll in der Ausnahmesituation entscheidend gewesen sein.

00:09: 2022 hat Tesla 16 Millionen Paletten mit Komponenten von seinen Zulieferern erhalten. Eine Milliarde elektronische Komponenten wurden jede Woche verschifft.

00:00: Jetzt kommen die Leiter des Bereichs Lieferkette.

23:59: Der Ladebedarf am Tag soll erhöht werden, wenn erneuerbare Energien am ertragreichsten sind. Möglich machen soll dies dauerhaft günstiges AC-Laden.

23:58: Die Supercharger der vierten Generation sollen zuerst in Europa installiert werden. Sie sollen ein längeres Kabel haben für eine höhere Flexibilität beim Laden.

23:57: Neue Fokuspunkte für Skalierung des Ladenetzes: Tolle, zuverlässige Ladeerfahrung für alle. Dabei erwähnt Tinucci die Supercharger-Öffnung in Europa, die vor Kurzem auch in den USA mithilfe der Magic Docks begonnen hat.

23:55: Tinucci erklärt den modernen Bauprozess von Superchargern: Diese werden in der Fabrik in New York vorgebaut für eine deutlich schnellere Installation an den finalen Standorten.

23:53: 2022 hat Tesla 9 Terrawattstunden Ladestrom bereitgestellt.

23:52: Rebecca Tinucci, Leiterin des Ladeinfrastruktur-Teams, spricht jetzt.

23:51: Elon Musk geht davon aus, dass Tesla deutlich schneller als jeder andere skalierbar einen Roboter auf den Markt bringen kann, der einen tatsächlichen Nutzen hat.

23:50: Musk macht darauf aufmerksam, dass Optimus die Fertigungskompetenz von Tesla nutzt. Der Hersteller hat die Aktuatoren, die Batteriepakete und andere wichtige Komponenten von Optimus von Grund auf selbst gebaut.

23:48: „Wir sind am weitesten fortgeschritten in Sachen KI in der realen Welt“, sagt Elon Musk, während Bilder vom Optimus-Roboter gezeigt werden, der simple Aufgaben erfüllt, aber bereits deutlich geschmeidiger in seinen Bewegungen aussieht als zuletzt.

23:47: Elon Musk betritt wieder die Bühne.

23:45: „Scalable FSD = AI + Data + Compute“

23:44: Teslas Ansatz für KI-Systeme habe sich erheblich geändert. So kann das Unternehmen u. a. komplexe Planungsprobleme mit Hilfe von künstlicher Intelligenz lösen. Manuelles Labeling von Daten reiche außerdem nicht aus, weshalb Tesla ein automatisches Kennzeichnungssystem einführt.

23:38: Drei Bereiche seien für das Autopilotsystem entscheidend: Architektur, Daten und Rechenleistung.

23:37: Nun geht es um den aktuellsten Stand beim autonomen Fahren, vorgestellt von Ashok Elluswamy.

23:35: Pete Bannon und David Lau präsentieren das „Fundament für autonomes Flottenmanagement“.

23:32: Jetzt wird es richtig innovativ. Tesla stellt die „Predictive Air Suspension“ vor: Mittels komplexer Kartierung der Straßen und Millionen von Autopilot-Daten sollen die Autos künftig wissen können, an welchen Stellen das Fahrwerk automatisch verstellt wird.

23:27: Bis heute wurden 123 Millionen Meilen von Teslas gefahren. 1,9 Millionen Meilen werden neu geladen – jeden Tag.

23:25: Eine neuartige Niedrigvoltarchitektur wie beim Cybertruck ist ein weiteres Highlight der Next Gen Platform. Es sorgt für mehr Einfachheit und Kostenreduzierung.

23:22: 2022 hat Tesla von Blei-Säure- zu Lithium-Ionen-Batterien gewechselt für eine 87 % hohe Reduzierung in Gewicht. Außerdem halten die Lithium-Zellen über die gesamte Lebensdauer eines Fahrzeugs.

23:20: Für sein nächstes Fahrzeug will Tesla 100 % aller Steuereinheiten selbst herstellen. Die maximale Kontrolle über die Lieferkette soll den Autohersteller in jedem Bereich effizienter und besser machen.

23:17: Die nächsten Antriebseinheiten mit höherer Effizienz sollen vollkommen ohne seltene Erden auskommen. „This is what we can do, what no other company can do“, sagt Antriebsstrang-Chef Colin Campbell.

23:16: Der nächste Antriebsstrang soll noch effizienter und günstiger werden. Der Bedarf an Siliziumkarbid soll um 75 % reduziert werden, was einer Kostensenkung von 1.000 US-Dollar entspricht.

23:14: Die eigene In-house-Software Teslas sei schneller und präziser als der Industriestandard.

23:12: Tesla produziert eigens entwickelte Mikroprozessoren und Semikonduktoren für deutlich höhere Effizienz.

23:10: Nun spricht der Mann, der für die Geschwindigkeit und den Antriebsstrang bei Tesla verantwortlich ist.

23:09: Franz von Holzhausen verspricht, dass das Next Gen Vehicle noch heute Abend vorgestellt wird.

23:07: Tesla beschreibt das „Next Generation Vehicle“: Dank innovativer Produktion, wo mehrere Teile miteinander kombiniert werden, sollen 44 % mehr Arbeit und eine bis zu 33 % effizientere Fertigung durch bessere Nutzung von Platz und Zeit möglich werden.

23:04: Lars Moravy erklärt den Ansatz, das Model Y noch kosteneffizienter zu machen. Mithilfe des Gussdruckverfahrens konnten Hunderte Einzelkomponenten eliminiert werden.

23:02: Franz von Holzhausen bestätigt: Der Cybertruck kommt 2023.

23:00: Um die Produktionshölle des Model 3 nicht zu wiederholen, änderte der Hersteller seinen Prozess beim Cybertruck. Hier richtet sich das Design nach den Produktionsvorgaben.

22:58: Zuerst das Design, dann die technische Planung und dann die Produktion – von Holzhausen erklärt den Designprozess bei Tesla.

22:57: Tesla-Designchef Franz von Holzhausen betritt die Bühne!

22:56: Elon Musk beendet seinen Auftritt vorerst mit einer Botschaft von Hoffnung und Optimismus. Optimismus, der auf wissenschaftlichen Fakten beruht.

22:55: Eisenbasierte Batteriezellen seien laut Elon Musk die Zukunft. Eisen sei das am häufigsten vorkommende Material auf der Erde, so der CEO.

22:53: Mitredner Drew Baglino merkt an, dass Mineralien zur Elektrifizierung nicht rar sind. Historische Daten zeigen, dass immer mehr gefunden wird, je mehr danach gesucht wird.

22:51: Nur 0,2 % der Landfläche der Erde seien nötig, um erneuerbare Energien so weit wie nötig auszubauen.

22:50: Die Kosten seien nicht das Problem. Die nachhaltige Zukunft würde nur 60 % dessen kosten, was die Aufrechterhaltung des Status quo beträgt.

22:49: Jetzt wird es spannend: Als Nächstes wird erklärt, wie diese Ziele erreicht werden können.

22:48: Die Elektrifizierung von Luft- und Schiffsfahrt soll eine weitere Reduktion der weltweiten Nutzung fossiler Brennstoffe um 5 % bewirken.

22:45: Grüner Wasserstoff wird für Industriezwecke benötigt, etwa für die Produktion von Stahl.

22:44: Der Einsatz von Wärmepumpen in Privathaushalten und der Industrie soll die Nutzung fossiler Brennstoffe weltweit um 22 % verringern können.

22:42: Teslas Ziel: 20 Millionen Elektroautos pro Jahr ausliefern.

22:37: Fünf elementare Bereiche sieht der Elektro-Pionier: Wechsel zu Wärmepumpen. Erneuerbare Energien. „High Temp Heat Delivery & Hydrogen“. Wechsel auf E-Autos. Elektrische Flugzeuge und Boote.

22:35: 240 Terrawattstunden Batteriespeicherkapazität und 10 Billionen Dollar Investment – das ist laut Tesla nötig, um die Erde nachhaltig zu machen.

22:34: Elon Musk stellt die Nachteile fossiler Brennstoffe gegenüber elektrischer Energie dar. Bei ersterem würde ein Großteil der Energie in unnützer Form wie Wärme verloren gehen.

22:32: Der Grundtenor des Events wird schnell klar. „How to create a sustainable energy civilization“.

22:30: Elon Musk betritt die Bühne!

22:30: Die Präsentation wird in drei Teile aufgeteilt: 1. Was wird benötigt, um die Erde nachhaltig zu machen? 2. Was ist Teslas Beitrag dazu? 3. Was bedeutet es für die Zukunft der Firma?

22:28: Teslas CFO Zachary Kirkhorn begrüßt das Publikum und eröffnet das Event.

22:27: Es geht los!

22:23: Das Event startet – typisch für Tesla – mit einer kleinen Verspätung. Jetzt hat sich auch Elon Musk humorvoll zu Wort gemeldet:

22:21: Vor seiner Gigafactory Texas, in der das Event stattfindet, hat Tesla Hunderte Model-Y-Karosserien aufgereiht. Ein beeindruckender Anblick:

22:12: Nach wie vor ist Geduld gefordert. Es läuft weiterhin die Intro-Animation des Events. Neben einem möglichen Tesla Model 2, der Zukunft von Tesla Energy und der Next-Gen-Fahrzeugplattform werden Ankündigungen zu vielen weiteren Themen gerechnet. Das Warten wird sich lohnen.

22:05: Noch lässt der Autohersteller seine Zuschauer warten. Was erwarten Sie von dem Event? Kommentieren Sie weiter unten, auf welche Themen Sie sich am meisten freuen.

22:02: Teslas Livestream hat begonnen. Im Moment läuft noch das Intro.

Liveticker: Tesla Investor Day

Es ist so weit! Der mit Spannung erwartete Tesla Investor Day findet heute am 1. März statt. Um 22:00 Uhr deutscher Zeit läutet der Autohersteller in Texas sein Event ein.

Worauf dürfen wir uns freuen? Es werden Ankündigungen rund um die Zukunftspläne Teslas, neue Produkte und vieles mehr erwartet. Sogar ein Tesla Model 2 könnte vorgestellt werden.

Hier im insideTesla-Liveticker werden wir Sie ab 22:00 Uhr auf dem Laufenden halten (Seite regelmäßig aktualisieren). Seien Sie dabei und verpassen Sie keine Neuigkeiten!

Quelle Beitragsbild: Tesla

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.