Ein historischer Schritt für autonomes Fahren in Europa: Ab sofort dürfen Tesla-Fahrzeuge auf Autobahnen ohne vorherige Fahrerbestätigung die Spur wechseln. Eine neue UNECE-Regelung macht dies möglich – und ebnet damit den Weg für weitere Autonomie-Features.
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UNECE-Regeländerung bringt endlich Bewegung
Die Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) hat heute eine entscheidende Änderung ihrer Vorschriften verabschiedet. Mit der aktualisierten Fassung der UNR 171 dürfen sogenannte „System-Initiated Maneuvers“ (SIM) erstmals auf Autobahnen durchgeführt werden. Damit ist es Fahrzeugen wie Teslas mit Enhanced Autopilot erlaubt, Spurwechsel vollständig selbstständig einzuleiten – ohne, dass der Fahrer dazu aktiv eingreifen oder eine Bestätigung geben muss.
Die neue Regelung gilt ab sofort in allen Staaten, die den UNECE-Regularien folgen. Bislang war ein manuelles Auslösen oder zumindest ein Bestätigen durch den Fahrer Pflicht. Jetzt übernimmt das System diese Verantwortung auf klar definierten Strecken: ausschließlich auf Autobahnen.
Tesla vor nächstem Schritt in Richtung FSD
Für den US-Autobauer ist die Anpassung ein wichtiger Meilenstein. Denn das Unternehmen arbeitet schon lange daran, das volle Potenzial seines FSD-Systems – von dem nächste Woche die fortschrittlichste Version ausgerollt wird – auch in Europa nutzen zu dürfen. Die nun erlaubten Spurwechsel durch Enhanced Autopilot könnten den Weg für die breitere Zulassung von FSD (Supervised) ebnen – zumindest auf Autobahnen, wo die Rahmenbedingungen vergleichsweise kontrollierbar sind.
Branchenbeobachter werten die Entscheidung als klares Signal, dass Europa seine strengen Regularien Schritt für Schritt an die technologischen Fortschritte anpasst. Für Tesla-Fahrer bedeutet dies in der Praxis mehr Komfort und ein spürbar autonomeres Fahrerlebnis.
Mit dem grünen Licht für automatisierte Spurwechsel macht Europa einen entscheidenden Schritt Richtung autonomes Fahren.
Glauben Sie, dass FSD bald auch hierzulande in vollem Umfang freigegeben wird – oder sehen Sie noch viele Hürden? Teilen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren.
Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.
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