Erste Tesla-V4-Supercharger-Station fertiggestellt – so sehen die neuen Ladesäulen aus

von | 15. März 2023 | Rund um Tesla

Erste Tesla-V4-Supercharger-Station fertiggestellt – so sehen die neuen Ladesäulen aus

Tesla hat den Bau seiner allerersten V4-Supercharger-Station in den Niederlanden erfolgreich abgeschlossen. Bald soll die Anlage für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Hier sind die wichtigsten Merkmale der neuen Ladesäulen.

Neue Tesla V4-Supercharger auf einen Blick

Die Infos zu den Superchargern der neuesten Generation kommen vom Twitter-Nutzer fritsvanens, der Eindrücke des Standorts online geteilt hat:

Längere Ladekabel

Der V4-Supercharger-Standort verfügt über sechzehn Ladestationen, die alle mit längeren Ladekabeln ausgestattet sind, um auch andere Fahrzeuge als Tesla komfortabel aufladen zu können. Die längeren Kabel erleichtern den Fahrern von Fremdmarken das Laden, wenn ihr Anschluss weiter von der Front oder dem Heck ihres Fahrzeugs entfernt ist.

Höhere Spannung und breitere Boxen

Die V4-Supercharger sind mit einer höheren Spannungsarchitektur und breiteren Boxen ausgestattet. Diese sollen schnellere Ladegeschwindigkeiten bei verschiedenen Fahrzeugmodellen ermöglichen. Es ist jedoch noch nicht bestätigt, dass die V4-Lader bis zu 300 Kilowatt leisten können.

Erster Einsatz in Europa

Ursprünglich wollte der E-Auto-Pionier die V4-Supercharger als Erstes in den USA installieren. Schließlich erhielt aber Europa den Vorzug, weil es hier eine größere Elektroauto-Vielfalt gibt und Nicht-Tesla-Fahrer bereits seit geraumer Zeit die Supercharger nutzen können.

Höhere und schmalere Boxen

Die V4-Supercharger verfügen über höhere und schmalere Boxen und haben nicht die ovale Aussparung in der Mitte, die bei früheren Modellen zu finden war.

Laut Information des Twitter-Nutzers soll die neue Supercharger-Station in Harderwijk voraussichtlich noch in diesem Monat für den öffentlichen Ladebetrieb geöffnet werden.

Fazit

Die Installation der ersten V4-Supercharger-Station von Tesla ist eine wichtige Entwicklung für das Wachstum der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Die längeren Kabel und die schmaleren Ladestationen bieten sowohl Tesla-Besitzern als auch Fahrern anderer Marken ein bequemeres und effektiveres Ladeerlebnis.

Mit der Verbreitung der V4-Supercharger in Europa und später in Nordamerika wird sich das Ladenetz für Elektroautos weiter entwickeln und uns einen Schritt näher an eine nachhaltigere Zukunft bringen.

Quelle Beitragsbild: fritsvanens via Twitter

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.