Elon Musk verkauft Tesla-Aktien im Wert von 1,1 Milliarden Dollar

von | 11. November 2021 | Elon Musk

Elon Musk verkauft Tesla-Aktien im Wert von 1,1 Milliarden Dollar

Tesla hat in einem neuen Antrag an die US-Börsenaufsicht bestätigt, dass Elon Musk Tesla-Aktien im Wert von etwa 1,1 Milliarden Dollar verkauft hat. Dies hat er zuvor mit einer Umfrage auf Twitter angekündigt.

Elon Musk verkauft Tesla-Aktien – und erwirbt neue

Musk hat zwar jede Menge seiner Anteile verkauft, dafür hat er aber auch im Rahmen seiner Aktienoptionen, die ihm als CEO zustehen, Tesla-Aktien im Wert von etwa 2,3 Milliarden Dollar erworben.

Am vergangenen Wochenende hatte Musk zunächst angekündigt, dass er 10 % seiner Tesla-Aktien verkaufen würde, wenn eine Twitter-Umfrage zustimmen würde, was dann auch geschah:

Heute hat Tesla laut Electrek einen neuen Bericht veröffentlicht, der bestätigt, dass er am 8. November 2,15 Millionen Optionen zu einem Preis von 6,24 Dollar pro Aktie ausgelöst hat. Beim heutigen Kurs des Autoherstellers ist das etwa 2,3 Milliarden Dollar wert.

Der CEO verkaufte dann 934.000 Aktien zwischen 1.135,05 Dollar und 1.175,654 Dollar pro Aktie für etwa 1,1 Milliarden Dollar.

In der Einreichung schrieb der E-Auto-Pionier, dass der Verkauf der Aktien ausschließlich dazu diente, Steuern auf die ausgeübten Optionen zu zahlen (aus dem Englischen übersetzt):

„Die Stammaktien wurden ausschließlich verkauft, um die Steuerabzugsverpflichtungen der meldenden Person im Zusammenhang mit der Ausübung von Aktienoptionen zum Kauf von 2.154.572 Aktien, wie hier angegeben, zu erfüllen.“

In der Vergangenheit hatte Musk Kredite aufgenommen, um seine Steuerverpflichtungen auf Aktienoptionen zu begleichen, aber mit dem jüngsten Anstieg des Aktienkurses von Tesla erreicht der Wert seiner Aktienoptionen ein ganz neues Niveau, das ihn dazu zwingen würde, massive Kredite aufzunehmen.

Deine deutsche Seite für Elektroauto-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.