insideTesla – deine Tesla-News-Seite

Laut Elon Musk: Tesla streicht das Model S Plaid+!

von | 07. Juni 2021 | Tesla Model S, Tesla-Modelle | 0 Kommentare

Paukenschlag bei Tesla! Elon Musk hat Sonntag Nacht laut Electrek-Bericht angekündigt, dass Tesla das neue Model S Plaid+ storniert. Per Twitter erklärt CEO Musk die Gründe.

Tesla Model S Plaid+: Das (eigentlich) neue Flaggschiff

Als Tesla im Januar das neue Model S vorstellte, führte das Unternehmen ein neues Model S Plaid+ ein, das das bisherige Plaid als neue Top-Leistungsversion ersetzte.

Das Model S Plaid+ wurde mit einer Reichweite von über 830 Kilometern mit einer einzigen Ladung und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 1,99 Sekunden beworben.

Das Model S Plaid ersetzte das Model S Performance, das eine Reichweite von 620 Kilometern und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 1,99 Sekunden bietet.

Zuerst sagte der Autohersteller, dass das neue Model S Plaid in wenigen Wochen und das Model S Plaid+ Ende 2021 kommen würde. Die Auslieferung des Model S Plaid wurde jedoch auf ein Event am 10. Juni verschoben. Das Model S Plaid+ dagegen wurde gar auf Mitte 2022 hinausgezögert.

Im letzten Monat hat der US-Autobauer sogar weitere Vorbestellungen für das Plaid+ blockiert, indem die Option auf der Website ausgegraut wurde.

Elon Musk kündigt Einstellung von Model S Plaid+ an

In dieser Woche soll schließlich das große Event zum Model S stattfinden, am Donnerstag, den 10. Juni. Nun kündigt Elon Musk im Vorfeld per Twitter an, dass das Model S Plaid+ gestrichen ist:

Auf Nachfrage nach den Gründen sagte der CEO, dass Tesla keinen Bedarf mehr für eine Reichweite von mehr als 400 Meilen (+640 Kilometer) sieht (aus dem Englischen übersetzt):

„Was wir sehen, ist, dass sobald Sie eine Reichweite über 400 Meilen haben, mehr Reichweite nicht wirklich wichtig ist. Es gibt im Wesentlichen null Fahrten über 400 Meilen, bei denen der Fahrer nicht sowieso für die Toilette, Essen, Kaffee usw. anhalten muss.“

Der größte Unterschied zwischen dem Plaid und dem Plaid+ war die zusätzliche Reichweite in Höhe von 120 Meilen bzw. knapp 200 Kilometern.

Quelle Beitragsbild: Wikimedia Commons

Deine deutsche Seite für Tesla-News

Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl der neuesten News für dich:

Roadster bekommt Update: Von 0 auf 100 km/h in 1,1 Sekunden

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.