Bericht: Tesla will Sound im Auto weiter verbessern mit Dolby-Atmos-Integration

von | 25. November 2022 | Rund um Tesla

Bericht: Tesla will Sound im Auto weiter verbessern mit Dolby-Atmos-Integration

Gerüchten zufolge arbeitet Tesla an der Integration von Dolby Atmos in seinen Elektroautos. Damit soll ein noch besserer Surround-Sound geboten werden.

Dolby Atmos: Surround-Sound-Erlebnis im Auto

Dolby Atmos ist eine von Dolby Laboratories entwickelte Surround-Sound-Technologie. Das Unternehmen nennt sie eine „Erweiterung bestehender Surround-Sound-Systeme durch das Hinzufügen von Höhenkanälen, wodurch Klänge als dreidimensionale Objekte interpretiert werden können“.

Sie ist seit 10 Jahren auf dem Markt und damit bereits seit einer Weile präsent. Zunächst wurde sie in Kinos verwendet, fand dann Eingang in hochwertige Heimkinos und wird erst seit Kurzem auch in Autos eingesetzt.

Der US-Autohersteller Lucid hat die Technologie im letzten Jahr in seine elektrische Limousine Lucid Air eingeführt. Seitdem haben auch andere Autobauer wie Mercedes-Benz und Volvo angekündigt, dass sie Dolby Atmos verwenden werden.

Tesla X Dolby

Wie das Technikmagazin BGR nun berichtet, arbeitet jetzt auch das Unternehmen von Elon Musk daran, die Technologie einzusetzen (aus dem Englischen übersetzt):

„Eines der kommenden Software-Updates von Tesla soll die Soundsysteme in den aktuellen und neuen Fahrzeugen deutlich aufwerten. Unseren Quellen zufolge arbeitet Tesla bereits seit Monaten mit großen Plattenfirmen zusammen, um Dolby Atmos in Tesla-Fahrzeuge zu integrieren. Sobald das Software-Update auf den Markt kommt, werden über 1 Million Teslas, die derzeit auf der Straße sind, Dolby Atmos unterstützen, einschließlich aller neu hergestellten Fahrzeuge.“

In den letzten Jahren hat der Elektro-Pionier zur Freude seiner Kunden einen Schwerpunkt auf das Soundsystem gelegt. Der Sound im Model 3 wurde von audiophilen Menschen gut aufgenommen und auch das System im neuen Model S hat positive Kritiken erhalten.

Die Qualität wurde mit einem teuren System vom renommierten Hersteller Bang & Olufsen verglichen, das häufig in Premium-Fahrzeugen zu finden ist.

In der Tat haben einige Audiotechniker des Autoherstellers ursprünglich bei B&O gearbeitet, wie Elon Musk einst in einem Tweet erklärte. In jüngerer Zeit stellte der US-Autobauer auch mehrere Audioingenieure von Jawbone und Amazon Lab126 ein.

Quelle Beitragsbild: Tesla

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.