Australien: Tesla Model 3 pulverisiert jahrzehntelange Erfolgsserie des Toyota Camry

von | 10. Januar 2023 | Tesla Model 3, Tesla-Modelle

Australien: Tesla Model 3 pulverisiert jahrzehntelange Erfolgsserie des Toyota Camry

Tesla hat in Australien eine jahrzehntelange Erfolgsserie von Toyota beendet. Das Model 3 hat sich den 28 Jahre andauernden Bestseller-Status des Toyota Camry geschnappt.

Tesla Model 3 neuer Bestseller in Australien

In den letzten 28 Jahren war der Toyota Camry das meistverkaufte Mittelklasse-Auto in Australien. Auch im Jahr 2022 war der japanische Pkw drauf und dran, seine Erfolgsgeschichte fortzusetzen.

Wie Electrek berichtet, lieferte Tesla im Dezember jedoch 1.806 Tesla Model 3 aus, was die Gesamtzahl auf 10.877 Model 3 im Jahr 2022 erhöht. Damit hat der US-Autobauer den Camry übertroffen, von dem im selben Jahr nur 9.538 Einheiten ausgeliefert wurden.

Als erstes E-Auto überhaupt hat sich das Model 3 so den Titel des neuen meistverkauften Mittelklassewagens in Australien gesichert.

Toyota sieht sich auf Platz 1 – aber nur in bestimmtem Segment

In einer Pressemitteilung, in der Toyota seine Erfolge auf dem australischen Automarkt kommunizierte, führte der Hersteller den Camry zwar noch als meistverkauften Mittelklassewagen des Landes auf, jedoch nur für Fahrzeuge unter 60.000 Dollar (aus dem Englischen übersetzt):

„Toyota-Fahrzeuge waren im vergangenen Jahr die meistverkauften Modelle in neun Marktsegmenten: Corolla (Kleinwagen), Camry (Mittelklassewagen <60.000 $), RAV4 (mittelgroße Geländewagen), LandCruiser Prado (große Geländewagen), LandCruiser Wagon (obere große Geländewagen), HiAce (leichte Busse), HiAce (Vans), HiLux (4×2 PU/CC) und HiLux (4×4 PU/CC).“

Das Model 3 ist in Australien ab 64.000 Dollar zu haben. Der Camry ist mit einem Preis von 30.000 Dollar dagegen deutlich erschwinglicher.

Umso beeindruckender ist die Leistung, dass das Model 3 trotz eines mehr als doppelt so hohen Preises höhere Absatzzahlen generieren konnte. Diese Nachricht ist ein klares Indiz für die weltweit steigende Beliebtheit der Elektromobilität und insbesondere die Popularität der Fahrzeuge von Tesla.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.