Tesla führt in den USA jetzt auch das Luxussegment an: Neuen Daten zufolge hat der Autobauer im Jahr 2022 sogar den deutschen Traditionshersteller BMW bei den Luxusverkäufen geschlagen.
Luxussegment: Tesla vor BMW
Es ist das erste Mal seit 25 Jahren, dass ein US-Autohersteller sich diesen Titel schnappt. Im Jahr 2021 wurde Tesla noch um 23.244 Fahrzeuge übertroffen, 2022 führte das Unternehmen von Elon Musk dann aber mit 156.612 Einheiten. Von diesen Zahlen berichtete diese Woche die Automotive News.
Demnach hat Tesla im Jahr 2022 mehr als 491.000 Autos in den USA verkauft, was einem Anstieg von 44 Prozent entspricht. Außerdem hat Tesla die Marke von mehr als einer Millionen Auslieferungen überschritten.
Die Verkäufe von Luxusfahrzeugen in den USA gingen im letzten Jahr dagegen zurück; der Markt schrumpfte um etwa 8 Prozent. Trotz der Rückgänge zeigten die US-Zulassungsdaten, dass der Elektro-Pionier bis Oktober einen Vorsprung von 124.786 Einheiten gegenüber seinem nächsten Konkurrenten in diesem Segment hatte.
Luxuskäufer wollen elektrisch fahren
Laut Shaun Bugbee, Executive Vice President of Operations für BMW North America, gibt es eine sehr starke Nachfrage nach den E-Autos. Jedoch würden die angespannten Lieferketten den deutschen Hersteller daran hindern, die entsprechende Volumenproduktion zu erreichen.
Auch andere Experten sehen die Nachfrage nach Oberklassewagen gegeben, nur wollen Käufer heute vorrangig Elektroautos. Dem Vizepräsidenten für Daten und Analysen bei J.D. Power zufolge müsse man also Musks Unternehmen schlagen, wenn man im Luxussegment die Spitze sein will.
Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.
0 Kommentare