Erstmals seit 25 Jahren: Tesla führt Luxussegment in den USA an

von | 12. Januar 2023 | Rund um Tesla

Erstmals seit 25 Jahren: Tesla führt Luxussegment in den USA an

Tesla führt in den USA jetzt auch das Luxussegment an: Neuen Daten zufolge hat der Autobauer im Jahr 2022 sogar den deutschen Traditionshersteller BMW bei den Luxusverkäufen geschlagen.

Luxussegment: Tesla vor BMW

Es ist das erste Mal seit 25 Jahren, dass ein US-Autohersteller sich diesen Titel schnappt. Im Jahr 2021 wurde Tesla noch um 23.244 Fahrzeuge übertroffen, 2022 führte das Unternehmen von Elon Musk dann aber mit 156.612 Einheiten. Von diesen Zahlen berichtete diese Woche die Automotive News.

Demnach hat Tesla im Jahr 2022 mehr als 491.000 Autos in den USA verkauft, was einem Anstieg von 44 Prozent entspricht. Außerdem hat Tesla die Marke von mehr als einer Millionen Auslieferungen überschritten.

Die Verkäufe von Luxusfahrzeugen in den USA gingen im letzten Jahr dagegen zurück; der Markt schrumpfte um etwa 8 Prozent. Trotz der Rückgänge zeigten die US-Zulassungsdaten, dass der Elektro-Pionier bis Oktober einen Vorsprung von 124.786 Einheiten gegenüber seinem nächsten Konkurrenten in diesem Segment hatte.

Luxuskäufer wollen elektrisch fahren

Laut Shaun Bugbee, Executive Vice President of Operations für BMW North America, gibt es eine sehr starke Nachfrage nach den E-Autos. Jedoch würden die angespannten Lieferketten den deutschen Hersteller daran hindern, die entsprechende Volumenproduktion zu erreichen.

Auch andere Experten sehen die Nachfrage nach Oberklassewagen gegeben, nur wollen Käufer heute vorrangig Elektroautos. Dem Vizepräsidenten für Daten und Analysen bei J.D. Power zufolge müsse man also Musks Unternehmen schlagen, wenn man im Luxussegment die Spitze sein will.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.