Tesla nimmt in den USA und Kanada keine neuen Bestellungen für das Model 3 Long Range mehr an. Der Autohersteller führt den Bestellstopp ein, um zu lange Lieferfristen für die Kunden zu vermeiden.
Tesla reagiert auf Bestellansturm
Derzeit erleben Automobilhersteller auf der ganzen Welt einen Ansturm auf Elektroautos. Die Verbrenner-Alternative setzt sich zunehmend durch und gewinnt auch aufgrund der zuletzt drastisch gestiegenen Benzinpreise an Popularität.
Dieser Nachfrageschub hat auch Tesla erreicht und vor allem in Nordamerika zu einem deutlichen Anstieg der Auftragszahlen geführt. Im März dieses Jahren waren einige Modelle des US-Autobauers in den Vereinigten Staaten bis 2023 ausverkauft – trotz mehrfacher Preiserhöhungen.
Kurz darauf warnte Elon Musk, dass die Annahme von Bestellungen für einige Fahrzeuge wegen der langen Lieferzeiten eingestellt werden könnte, da die Rückstände immer größer würden.
Model 3 Long Range nicht mehr bestellbar
Wie Electrek berichtet, hat der Autohersteller diese Warnung nun in die Tat umgesetzt und heute ein Update seines Online-Konfigurators veröffentlicht:
Zu sehen ist, dass das Model 3 Long Range nun ausgegraut ist und nicht zur Bestellung ausgewählt werden kann. Einem Hinweis zufolge wird das Auto wieder „im Jahr 2023 verfügbar“ sein. Die Elektrolimousine ist auch in Kanada derzeit nicht mehr bestellbar.
Das Model 3 Long Range ist eines der beliebtesten Fahrzeuge des Elektro-Pioniers. Basierend auf Musks Warnung ist es wahrscheinlich, dass der Autohersteller jetzt ein so großes Auftragsvolumen für das Modell aufgebaut hat, dass es keinen Sinn ergibt, weitere Bestellungen anzunehmen, bis es abgearbeitet werden kann.
Tesla hat auch die Preisangaben für das Fahrzeug vorerst entfernt. Vor dem heutigen Update lag der Preis bei 57.990 US-Dollar.
Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.
0 Kommentare