Tesla hat mit der Veröffentlichung des neuen Software-Updates 2022.16.0.2 begonnen. Es bringt eine genauere Reichweitenberechnung, die mehr Umweltfaktoren einbezieht. Außerdem können Spotify-Konten nun mit Fahrerprofilen verknüpft werden.
Tesla-Software-Update 2022.16.0.2
Die Medienkontenverknüpfung ist recht simpel und dennoch nützlich: Es können nun mehrere Spotify-Accounts mit dem Fahrzeug verbunden werden, die je nach ausgewähltem Fahrerprofil automatisch wechseln, berichtet Electrek.
Der Autohersteller schreibt in den Versionshinweisen (aus dem Englischen übersetzt):
„Media-Player-Konten (z. B. Spotify-Login) sind jetzt mit Ihrem Fahrerprofil verknüpft. Melden Sie sich einfach bei Ihrem Medienkonto an, während Ihr Fahrerprofil ausgewählt ist.“
Die zweite Funktion des Updates ist wohl weitaus wichtiger und wird vom Elektro-Pionier bereits seit einer Weile getestet:
„Die Verbrauchsvorhersage für Ihre Route wurde verbessert, indem der prognostizierte Seiten- und Gegenwind, die Luftfeuchtigkeit und die Umgebungstemperatur bei Verwendung der Online-Navigation berücksichtigt wurden.“
Reichweitenberechnungen sind deshalb so schwierig, da eine Vielzahl von Faktoren die Effizienz des Autos beeinflussen. Tesla hat die Berechnung der Reichweite über die Jahre Stück für Stück optimiert, indem immer mehr Parameter in die Rechnung aufgenommen wurden.
Auch wenn die nun hinzugefügten Faktoren nur ein paar Prozentpunkte Unterschied ausmachen, kann das vor allem für Langstreckenfahrten von großer Bedeutung sein.
Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.
Ihre deutsche Seite für Tesla-News
Sie möchten noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?
Hier lesen Sie täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.
Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für Sie:
0 Kommentare