Tesla darf sich auf eine weitere Geldspritze für die Gigafactory Grünheide freuen: Wie der rbb berichtet, plant die Regierung des Bundeslandes Brandenburg eine Förderung in Höhe von 120 Millionen Euro. Damit soll die vom Autohersteller geplante Batteriefabrik unterstützt werden.
Insgesamt 1,1 Milliarden Euro für Tesla vom deutschen Staat
Dieser Betrag soll aus dem Zukunftsinvestitionsfonds kommen. Bund und Land hatten sich zuvor im Haushaltsausschuss darauf geeinigt, bestätigte das Wirtschaftsministerium am Donnerstag. Nun fehlt nur noch die Zustimmung des Wirtschaftsausschusses. Dieser tagt in der nächsten Woche.
Jörg Steinbach, Brandenburgs Wirtschaftsminister und bekannter Verfechter des Gigafactory-Projekts, hatte das Kabinett schon im Vorfeld über eine Verwaltungsvereinbarung informiert, die Modalitäten zur Förderung der Batterieentwicklung- und produktion von Tesla enthält.
Wie wir vergangenen Montag bereits berichtet haben, wird das Unternehmen von Elon Musk wohl um die 1,1 Milliarden Euro Förderung aus dem europäischen Batterieprogramm bekommen. Die Klärung einer „finalen Zahl“ stehe laut Bundeswirtschaftsministerium aber noch aus.
Brandenburg fördert Tesla mit 120 Millionen Euro
Wie der rbb unter Berufung auf dpa-Infos berichtet, wird sich Brandenburg dabei mit einem niedrigeren Anteil beteiligen. Das übliche Prozedere würde eine Finanzierung von 30 Prozent des jeweiligen Bundeslandes vorsehen, dies entspräche aber 340 Millionen Euro.
Das Land kann nur 120 Millionen Euro für Tesla zur Verfügung stellen, da dieser Betrag im Zukunftsinvestitionsfonds eingeplant war.
Quelle Beitragsbild: Olaf Arndt via Flickr
Deine deutsche Seite für Tesla-News
Du möchtest noch mehr News zum aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?
Hier liest du täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.
Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für dich:
0 Kommentare