Elon Musk bestätigt: Tesla Robotaxis noch 2025 vollautonom ohne Sicherheitsfahrer unterwegs

von | 10. Dezember 2025 | Rund um Tesla

Elon Musk bestätigt: Tesla Robotaxis noch 2025 vollautonom ohne Sicherheitsfahrer unterwegs

Tesla-CEO Elon Musk hat den konkreten Zeitpunkt für den Wegfall von Sicherheitsfahrern in Austins Robotaxis bestätigt. In drei Wochen sollen die Fahrzeuge erstmals vollständig ohne menschliche Aufsicht fahren.

Volle Autonomie in drei Wochen

Seit Mitte des Jahres betreibt Tesla in Austin, Texas den autonomen Robotaxi-Fahrdienst. Zuletzt erhielt der E-Auto-Riese sogar grünes Licht für den Betrieb in einem weiteren Staat. Während das Feedback bislang überwältigend positiv ist, ist das Unternehmen derzeit noch auf einem Sicherheitsfahrer angewiesen, der das Fahrgeschehen überwacht und im Notfall eingreifen kann.

Bei einem Auftritt auf dem xAI-Hackathon erklärte CEO Elon Musk, dass die Sicherheitsbeobachter in Austin in nur drei Wochen vollständig aus den Robotaxis verschwinden sollen.

Damit würde Musk seine seit Monaten kommunizierte Deadline – Ende 2025 – haarscharf einhalten. Er betonte, dass „unüberwachtes Fahren praktisch gelöst“ sei und Fahrzeuge bald ganz ohne Insassen unterwegs sein werden.

Tesla entfernt Aufsichtsperson

Musk hatte diesen Schritt bereits mehrfach in Aussicht gestellt: im September, Oktober und November versprach er, dass die Robotaxis in weiten Teilen Austins noch in diesem Jahr ohne „Safety Driver“ auskommen würden:

Die nun genannte Drei-Wochen-Frist wäre die punktgenaue Umsetzung dieser Zusagen – und ein deutliches Signal an jene Kritiker, die dem Autobauer mangelnde Fortschritte vorwerfen.

Derzeit setzt Tesla in Austin noch Safety Monitors im Beifahrersitz auf städtischen Straßen ein, während auf Highways weiterhin jemand am Steuer sitzt. In der Bay Area in Kalifornien fährt sogar jedes Robotaxi mit einer Sicherheitsperson am Fahrersitz. Die angekündigte vollständige Entfernung der Aufsicht wäre deshalb ein radikaler Sprung nach vorn – technologisch wie regulatorisch.

Tesla-Flotte wächst weiter

Parallel dazu hat der Elektro-Pionier seine Robotaxi-Flotte 2025 weiter ausgebaut, ohne jedoch konkrete Zahlen zu veröffentlichen. Mit mehr Fahrzeugen und dem Wegfall der Sicherheitsaufsicht könnte der Fahrdienst erstmals das erreichen, was Musk seit Jahren verspricht: einen vollautonomen Betrieb, der sich klar von klassischen Ride-Hailing-Diensten abhebt.

Glauben Sie, dass die Aufsichtsperson wirklich nicht mehr nötig ist? Teilen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren.

Quelle Beitragsbild: Tesla Robotaxi via X

Sie planen den Kauf eines Teslas? Bestellen Sie über unseren Empfehlungslink, sichern Sie sich einen Rabatt und unterstützen Sie unsere Arbeit.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.