Rund 7.000 Tesla Model Y für Transport nach Europa bereit: Warten auf Frachter

von | 30. Juli 2022 | Rund um Tesla

Rund 7.000 Tesla Model Y für Transport nach Europa bereit: Warten auf Frachter

Noch immer warten Tausende Tesla-Kunden in Europa gespannt auf ihre Lieferungen. Nun gibt es ein Update aus China, das aufhorchen lässt: Fast 7.000 Model Y aus der Gigafactory Shanghai stehen kurz vor dem Transport in europäische Märkte.

Tesla-Lieferungen nach Europa

Im zweiten Quartal waren Teslas Lieferzahlen coronabedingt gedrückt. Die mehrmonatige Schließung des Shanghai-Werks hat sich spürbar negativ auf die Zahlen ausgewirkt.

Wie Teslamag nun berichtet, wird die Belieferung Europas auch in Q3 gedämpft ausfallen. Demnach sollen von Juli bis September insgesamt etwa 28.500 chinesische Model 3 und Model Y nach Europa verschifft werden. Drei Frachter sind bereits aus China ausgelaufen, während Tausende weitere Fahrzeuge auf dem Werksgelände der Fabrik in Shanghai bereits darauf warten, beladen zu werden.

Knapp 7.000 Model Y bereit für Transport

Ein Drohnenvideo zeigt die zahlreichen Elektroautos, die nahe der Gigafactory Shanghai aufgereiht sind:

Ein Twitter-Nutzer zählte 6.850 Einheiten. Wenn wie geplant die RCC Classic den nächsten Transport übernimmt, muss Tesla die Fahrzeuge wohl auf zwei Schiffe aufteilen.

Auf das Schiff passen nämlich nur gut 4.000 Autos. Laut Bericht werden auch nicht alle dieser Model Y nach Europa gehen, sondern zum Teil in den Asien-Pazifik-Raum.

Model Y mit Verspätung? Schiff noch nicht vor Ort

Eigentlich sollte die RCC Classic bereits am vergangenen Donnerstag aus China ablegen. Anhand von Schiffstrackern ist zu sehen, dass dies bislang noch nicht geschehen ist. Offenbar befindet sich der Frachter noch auf einer Route nach Korea.

Sobald er oder ein Alternativ-Schiff am Tesla-Hafen in Shanghai ankommt, werden die Model Y zügig beladen und auf die Reise geschickt. Daraufhin müssen sich Besteller in Europa aber etwas gedulden: Erst Mitte August soll wieder ein Schiff mit Model Y nach Europa geschickt werden.

Quelle Beitragsbild: Wu Wa:【2022年7月29日】Tesla is once again the home of the dock \GigaShanghai \4K# 447

Ihre deutsche Seite für Tesla-News

Sie möchten noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier lesen Sie täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für Sie:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.