Tesla vergibt erneut VINs für Model Y: Besteller von Model 3 müssen sich gedulden

von | 12. August 2022 | Tesla-Modelle, Tesla Model 3, Tesla Model Y

Tesla vergibt erneut VINs für Model Y: Besteller von Model 3 müssen sich gedulden

Gute Nachrichten für Tesla-Kunden, die derzeit auf ihr Model Y warten: In dieser Woche wurden wieder zahlreiche neue Fahrgestellnummern (VINs) vergeben.

Tesla Model Y: Auslieferungen stehen bevor

In den letzten Monaten haben Tesla-Besteller zunehmend von verschobenen Lieferterminen berichtet. Umso mehr ist der Blick vieler Kunden inzwischen gespannt auf das Tracking von Frachtschiffen gerichtet, die die E-Autos nach Europa bringen.

Aus einem Beitrag im tff-Forum vom Nutzer Teslanova56 geht nun hervor, dass viele Besteller erneut ihre VINs zugeteilt bekommen haben. Davon betroffen sind dieses Mal Model-Y-Kunden, die ihr Auto grau, blau oder rot sowie mit 19 oder 20 Zoll großen Felgen konfiguriert haben.

Auch viele Besteller von weißen oder schwarzen Model Y mit der 20 Zoll Induction Felge erhielten ihre Fahrgestellnummer.

Offenbar plant der Autohersteller, die Standardausführung des Model Y in Grünheide zu produzieren und auszuliefern. Mit dem Hochfahren der Produktion sollen irgendwann alle Fahrzeugvarianten aus der deutschen Gigafactory geliefert werden können.

Model-3-Kunden müssen sich gedulden

Besteller der kleineren Elektrolimousine von Tesla müssen sich derzeit noch gedulden, denn hier gab es in dieser Woche keine neue VIN-Vergabe.

Dies hängt unter anderem mit dem kurzzeitigen Produktionsstopp in Shanghai zusammen – in Grünheide werden momentan nur Model Y hergestellt. Inzwischen rollen aber auch in der China-Fabrik wieder Autos vom Band, was bedeutet, dass wohl möglichst bald wieder Schiffe mit Model 3 beladen werden können.

Abhängig von der Verfügbarkeit der Frachter und den Fahrzeiten der Schiffe könnte es jedoch sein, dass Auslieferungen erst wieder im vierten Quartal des Jahres stattfinden können.

Der US-Autobauer arbeitet derzeit auf Hochtouren daran, die Produktion in den Fabriken in Texas, Shanghai und Grünheide aufzustocken. So soll das Model Y 2023 das meistverkaufte Auto der Welt werden.

Quelle Beitragsbild: Craventure Media via Unsplash

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.