Tesla stellt neue ultraschnelle Ladetechnologie vor – auch für Cybertruck nutzbar

von | 02. Dezember 2022 | Tesla-Innovationen, Rund um Tesla

Tesla stellt neue ultraschnelle Ladetechnologie vor – auch für Cybertruck nutzbar

Auf dem Tesla Semi Auslieferungsevent präsentierte der Autohersteller die Vorteile seiner neuen ultraschnellen 1-MW-Ladetechnologie. Neben dem Semi soll zudem auch der Cybertruck die innovative Ladetechnik nutzen können.

Tesla Semi: Neue Schnellladetechnologie

Bei der heutigen Auslieferungsveranstaltung für den Semi präsentierte der Elektro-Pionier neben seinem Lkw auch seine neue 1-MW-Gleichstrom-Schnellladetechnologie.

Es war bereits vorher bekannt, dass der US-Autobauer über eine derartige Ladetechnologie verfügt. Auf der heutigen Veranstaltung wurde aber zusätzlich die neue „Immersionskühlungstechnologie“ angekündigt. Diese soll es ermöglichen, eine viel höhere Leistung im gleichen kleinen Formfaktor zu erzielen.

Das ist beeindruckend, aber auch notwendig für einen großen Sattelschlepper mit riesigem Batteriepack.

Ab 2023 an Superchargern – auch für Cybertruck nutzbar

Überraschende erklärte Elon Musk zudem, dass die Ladetechnologie auch vom Cybertruck genutzt werden kann, berichtet Electrek. Laut Dan Priestley, Tesla Semi Program Manager, soll sie ab 2023 zugänglich sein (aus dem Englischen übersetzt):

„Dies wird nächstes Jahr an unseren Superchargern verfügbar sein.“

In den jüngsten Plänen für die neuen Supercharger-Stationen waren bereits Stellplätze für Pick-ups vorgesehen. Jetzt sieht es so aus, als würden diese eine deutlich höhere Ladekapazität haben. Dies scheint mit der neuen Supercharger-Generation V4 zusammenzuhängen.

Während der Veranstaltung bestätigte das Unternehmen darüber hinaus, dass der neue 1.000-Volt-Antriebsstrang des Semi auch in anderen Fahrzeugen zum Einsatz kommen wird – für welche genau, hielt Tesla noch geheim.

Quelle Beitragsbild: Tesla

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.