Tesla-Pläne mit Semi-Truck: 50.000 Einheiten im Jahr ab 2024

von | 21. Oktober 2022 | Tesla Semi, Tesla-Modelle

Tesla-Pläne mit Semi-Truck: 50.000 Einheiten im Jahr ab 2024

Tesla will die Produktion seines Semi-Trucks auf 50.000 Einheiten pro Jahr hochfahren. Schon im Jahr 2024 soll diese beeindruckende Zahl erreicht werden. Damit würde der Elektro-Pionier aus den USA zu einem der größten Hersteller weltweit von Lkw dieser Größe werden.

Teslas Lkw-Ambitionen

Nach fünf Jahren des Wartens hat der US-Autohersteller inzwischen endlich mit der Produktion des Tesla Semi Elektro-Lkw gestartet.

In der Nähe der Gigafactory Nevada hatte der Autobauer erstmals eine Produktionslinie für den Semi gebaut. Damals wurde berichtet, dass die installierten Produktionsanlagen für etwa fünf Elektro-Lkw pro Woche ausgelegt sind. Dies entspräche nur 250 Einheiten pro Jahr.

Es war jedoch immer geplant, die Produktion in der Gigafactory Texas auf ein höheres Volumen umzustellen.

Tesla Semi: 50.000 Einheiten pro Jahr

Während der kürzlich abgehaltenen Quartalskonferenz für das dritte Quartal 2022 gab Elon Musk nun bekannt, dass „vorläufig“ eine Produktionsrate von 50.000 Semi-Elektro-Lkw im Jahr 2024 angestrebt wird, berichtet Electrek (aus dem Englischen übersetzt):

„Es dauert etwa ein Jahr, um die Produktion hochzufahren. Unser vorläufiges Ziel für den Tesla Semi in Nordamerika sind 50.000 Einheiten im Jahr 2024. Und natürlich werden wir auch über Nordamerika hinaus expandieren.“

Den genauen Preis für das Fahrzeug wollte Musk nicht nennen:

„Ich möchte nicht die genauen Preise nennen, aber sie sind viel höher als die eines Pkw.“

Interessanterweise bestätigte Elon Musk auch, dass im Semi keine 4680-Batteriezellen eingesetzt werden.

Er sagte nicht, welche Batteriearchitektur verwendet wird, aber vermutlich sind es dieselben 2170-Zellen wie in den meisten Model 3 und Model Y, die heute noch produziert werden.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.