Endlich: Tesla Semi ist offiziell in Produktion – Pepsi erwartet bald erste Lieferungen

von | 07. Oktober 2022 | Tesla Semi, Tesla-Modelle

Endlich: Tesla Semi ist offiziell in Produktion – Pepsi erwartet bald erste Lieferungen

Tesla beginnt offiziell mit der Produktion des Tesla Semi. Der Lebensmittelkonzern PepsiCo erwartet schon ab dem 1. Dezember erste Lieferungen des Elektro-Lkw.

Tesla Semi: Enthüllung 2017, Start 2022?

Der Tesla Semi ist ein vollelektrischer Lkw der Klasse 8, der bereits 2017 vorgestellt wurde. Damals war der Markteinstieg für 2019 geplant. Der Launch des Semi wurde letztlich jahrelang verschoben. Bis vor Kurzem ging man davon aus, dass der E-Lkw erst 2023 in Produktion gehen würde.

Im August dieses Jahres kündigte Tesla-CEO Elon Musk jedoch überraschend an, dass der Semi tatsächlich noch in diesem Jahr ausgeliefert werden soll.

Produktion startet – Pepsi erwartet erste Einheiten

Wie Electrek berichtet, kam die Bestätigung nun von Musk persönlich. Demnach hat Tesla mit der Produktion des Elektro-Lkw begonnen:

Der Chef des Autoherstellers bekräftigte, dass das Fahrzeug mit einer einzigen Ladung eine Reichweite von 805 Kilometern (500 Meilen) hat.

Der Tesla Semi wird in Nevada in der Nähe von Teslas Gigafactory produziert. Letztes Jahr hat der Elektro-Pionier in einem neuen Gebäude in der Nähe der Fabrik eine Produktionslinie für den Semi gebaut. Damals wurde berichtet, dass die installierten Produktionsanlagen für etwa fünf Elektro-Lkw pro Woche ausgelegt sind. Mit der Gigafactory Texas sollen langfristig noch deutlich größere Produktionsmengen möglich sein.

In seinem heutigen Tweet kündigte Musk auch an, dass PepsiCo die ersten Semi-Lieferungen am 1. Dezember erhalten wird. Nach der Markteinführung des Tesla Semi im Jahr 2017 gab der Lebensmittelkonzern PepsiCo mit 100 Elektro-Lkw zur Erweiterung seiner Flotte eine der größten Bestellungen für den Semi auf.

Das Unternehmen plante, 15 dieser Lkw für ein Projekt zu verwenden, mit dem ein Standort in Kalifornien in eine emissionsfreie Anlage umgewandelt werden sollte.

Der Autohersteller hat bereits in der Nähe des Standorts eine Megacharger-Station zum Laden der Lkw installiert, was viele zu der Annahme veranlasste, dass PepsiCo der erste Betrieb sein würde, der den Elektro-Lkw erhält.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.