Tesla Model 3 und Model Y führen einen großen Verbrauchstest von Elektroautos in China mit 20,8 bzw. 21,8 kWh/100 km klar an. Die Ergebnisse zeigen, wie deutlich Teslas Vorsprung gegenüber konkurrierenden E-Autos weiterhin ausfällt.

Tesla bei Verbrauch an der Spitze
Bei einem umfangreichen Effizienzvergleich des chinesischen Portals Autohome haben das Model 3 und das Model Y erneut eindrucksvoll gezeigt, warum sie im E-Mobilitätssektor als Effizienz-Benchmark gelten.
Unter identischen Testbedingungen – darunter eine konstante Reisegeschwindigkeit von 120 km/h, 375 Kilogramm Zusatzlast und eine fixierte Innenraumtemperatur von 24 Grad – gelang es beiden Fahrzeugen, sämtliche Wettbewerber hinter sich zu lassen, berichtet Sina News.
Während das Model 3 mit einem realen Verbrauch von lediglich 20,8 kWh/100 km den ersten Platz belegte, folgte das Model Y mit 21,8 kWh/100 km direkt dahinter. Die Ergebnisse unterstreichen einmal mehr Teslas konsequente Optimierung in den Aspekten Antrieb, Software und Aerodynamik – besonders unter kalten, energieintensiven Bedingungen.
Chinesische Konkurrenz reagiert
Auch Xiaomi-CEO Lei Jun meldete sich laut Teslarati-Bericht nach Veröffentlichung der Testergebnisse zu Wort. Er lobte die Effizienzleistungen seiner eigenen SU7-Limousine, verwies jedoch darauf, dass Größe, Gewicht und Segment eine natürliche Rolle bei der Verbrauchsdifferenz spielen. Dennoch betonte er offen, dass Xiaomi weiterhin von Tesla lernen werde, um künftig näher an den langen Reichweiten der Kalifornier zu liegen.
Lei Jun bezeichnet den Elektro-Pionier aus den Vereinigten Staaten seit Jahren als globalen Maßstab und erklärte mehrfach, dass Xiaomi drei bis fünf Jahre benötigen könnte, um bei der Effizienz aufzuschließen.
Die erneute Dominanz von Model 3 und Model Y in einem unabhängigen Realtest zeigt, wie groß der Vorsprung Teslas bei der Kernfrage der Elektromobilität bleibt: maximale Reichweite bei minimalem Verbrauch. Für Hersteller weltweit ist das ein klarer Hinweis darauf, wo die Messlatte liegt und wie entscheidend Software-Kompetenz und tiefgreifende Effizienzoptimierung künftig sein werden.
Bleiben Model 3 und Model Y in Sachen Effizienz weiterhin unantastbar oder holen andere Hersteller in den nächsten Jahren auf? Teilen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren.
Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.





0 Kommentare