In einem kürzlich durchgeführten Reichweitentest in Europa wurde die Leistungsfähigkeit von Elektroautos bei extrem kalten Temperaturen untersucht. Bei eisigen -20 Grad schnitt das Tesla Model 3 Highland am besten ab.
E-Auto-Reichweite im Winter untersucht
Normalerweise werden Elektrofahrzeuge im Labor bei etwa +23 °C gemäß des europäischen WLTP-Standards getestet. Unter realen Bedingungen ergeben sich natürlich andere Ergebnisse.
So hat das finnische Blatt Tekniikan Maailma (TM) einen Test veranstaltet, um herauszufinden, wie weit beliebte E-Autos wirklich bei extremer Kälte kommen. Mit Temperaturen um die -20 °C wurden zehn Elektrofahrzeuge, darunter das neue Tesla Model 3 Long Range Dual Motor und Konkurrenten wie der Volkswagen ID.7 Pro Elegance und der BMW i5 eDrive 40 M Sport, auf die Probe gestellt.
Hyundai bleibt stehen, Tesla Model 3 Highland gewinnt Test
Die Fahrzeuge wurden im Test gefahren, bis sie die Batterien komplett entladen waren. Interessanterweise stoppte der Hyundai Kona Electric trotz verbleibender Batterieladung bereits bei 7 %. Andere Modelle wie der MG4 und der Volkswagen ID.7 schalteten Energiesparmaßnahmen ein, indem sie die Innenraumheizung bei 15 bzw. 10 % Restbatterie deaktivierten.
Das Tesla Model 3 hingegen fuhr weiter, selbst als die Batterieanzeige 0 % erreichte und schaffte über 300 km in der eisigen Umgebung. Obwohl die Reichweite unter der geschätzten WLTP-Reichweite von 629 km lag, stach das Model 3 deutlich hervor. Letztlich führte das Highland den Winterreichweitentest an, was seine Gesamtleistung unterstreicht:
Tesla is the winner🥇
— Nicklas 🇸🇪🚗T🐂📈🍀♻️🚀 (@NicklasNilsso14) January 21, 2024
The winter have been cold in many places this year, both in Canada, US and the Nordic countries.
The amount of headlines with dead EV’s have been all over the place!
Here are some FACTS about Electric cars, mainly Tesla in the cold winter.
A real test in… pic.twitter.com/mkPc3UfVGo
Laut Lauri Ahtiainen, dem Leiter der Elektroauto-Reichweitentests von TM, beeinflusst die Kälte die Leistung zwar, aber einige Fahrzeuge konnten dennoch die Batteriekapazität gut abschätzen, während andere unerwartet stehen blieben.
Die Ergebnisse des Tests zeigen, dass zumindest das neue Model 3 auch unter extremen Bedingungen zuverlässig bleibt. Sind Sie Tesla-Fahrer und haben ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder haben Sie Zweifel an der Leistungsfähigkeit von Elektroautos in der Kälte? Teilen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren.
Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.
Gratulation!
In der Effizienz ist Tesla Meister. Die haben auch Jahrzehntelang Erfahrung und Daten sammeln können. Das zahlt sich aus.