Tesla meldet neues Patent an: Was verbirgt sich hinter „TeslaOne“?

von | 08. Februar 2023 | Rund um Tesla

Tesla meldet neues Patent an: Was verbirgt sich hinter „TeslaOne“?

Tesla hat in den USA ein neues Patent angemeldet. Diesmal geht es wohl nicht um ein für Kunden konzipiertes Produkt, sondern um eine Betriebssoftware.

Tesla meldet neues Patent „TeslaOne“ an

Letzte Woche hat der US-Autobauer eine neue Marke beim US-Patentamt angemeldet. Bereits Anfang Januar gab es eine Patentanmeldung für Elektroboote und -flugzeuge, bei der später allerdings herauskam, dass sie gar nicht vom Autohersteller selbst, sondern von einem Fan registriert wurde.

Wie Electrek unter Berufung auf das Originaldokument berichtet, stammt das neue Patent tatsächlich vom Autohersteller. Es wurde von Emily Lough, Associate General Counsel und Chief IP Counsel, unterzeichnet.

Tesla entwickelt eigene Unternehmenssoftware

Die neue Anmeldung bezieht sich auf den Begriff „TESLAONE“, einer mobilen Arbeitsplatzanwendung (aus dem Englischen übersetzt):

„Die Registrierung der Marke TESLAONE™ soll die Kategorien herunterladbare Computersoftware in Form einer mobilen Anwendung für Dokumentenmanagement, Zeiterfassung und -planung, Analyse von Mitarbeiterzeiten und -aktivitäten, Verfolgung von Bestellungen und Rücksendungen, Ausfüllen von anpassbaren Kommentarformularen und Datenbankmanagement abdecken.“

Der Elektro-Pionier ist dafür bekannt, seine eigene Unternehmenssoftware zu entwickeln, anstatt sich auf bereits verfügbare Anwendungen zu verlassen. So ist das Unternehmen etwa der Urheber seiner umfassenden Software namens „Warp“, mit der alle betrieblichen Prozesse verwaltet und gesteuert werden.

Ziel der Software ist es gewesen, die Kundenkommunikation zu optimieren, um bestmögliche Produkt- und Serviceerfahrungen bieten zu können.

Seitdem hat CEO Elon Musk darauf gedrängt, weitere derartige Systeme zu entwickeln und zu implementieren. So wird sowohl die Effizienz im Betrieb selbst gesteigert als auch Abhängigkeit von Fremdsoftware vermieden.

Quelle Beitragsbild: Marcus Reubenstein via Unsplash

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.