Tesla hat es endlich geschafft: Mit dem neuesten Software-Update bringt der Elektroauto-Pionier die neuen Funktionen „Actually Smart Summon“ (ASS) und „Dumb Summon“ in die Fahrzeuge seiner Kunden.
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Tesla macht Fortschritt bei Herbeirufen
Seit geraumer Zeit erwarten Tesla-Fahrer Fortschritte bei den aufpreispflichtigen Autopilot-Funktionen. Besonders das „Herbeirufen“ hat lange nicht zuverlässig funktioniert. Jetzt kommt endlich Bewegung ins Spiel.
Mit der Neuaufbereitung der Herbeirufen-Funktion „Actually Smart Summon“ können Besitzer von Model 3 und Y ihr Fahrzeug jetzt aus der Ferne zu einem bestimmten Standort rufen. Stellen Sie sich vor, Sie stehen vor einem Supermarkt mit einem voll beladenen Einkaufswagen – statt zum Auto zu laufen, kommt Ihr Auto einfach zu Ihnen.
BREAKING: After years of waiting, @Tesla has officially launched Actually Smart Summon (ASS), its next-gen Smart Summon feature, to normal owners!
— Sawyer Merritt (@SawyerMerritt) September 3, 2024
Tesla: "Buckle up for the ride of your life, except, surprise! You're not in the car. ASS (Actually Smart Summon) allows your… pic.twitter.com/i2eBLQl9hx
Alles, was Sie tun müssen, ist die App zu öffnen, den gewünschten Standort festzulegen und einen Knopf zu drücken. Ihr Auto navigiert dann selbstständig zu Ihnen.
„Dumb Summon“ ist die einfachere Variante: Hierbei kann das Fahrzeug lediglich vorwärts oder rückwärts bewegt werden, um es genau an die gewünschte Position zu bringen. Beide Funktionen bieten eine Live-Übertragung der Fahrzeugkameras in der App, sodass die Bewegung des Autos stets beobachtet werden kann.
Wer hat Zugriff auf die Funktionen?
Derzeit ist „Actually Smart Summon“ nur für Fahrzeuge mit Hardware 4 verfügbar. Der US-Autobauer hat jedoch angedeutet, dass die Funktion bald auch auf Hardware-3-Modellen verfügbar sein wird, ähnlich wie bei früheren Updates des FSD-Pakets.
In Deutschland ist die Verfügbarkeit des Updates laut notateslaapp noch unbekannt.
Diese neuen Funktionen könnten den Komfort erheblich steigern. Werden Sie „Actually Smart Summon“ oder „Dumb Summon“ nutzen? Teilen Sie Ihre Meinung und Erfahrungen in den Kommentaren.
Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.
Ich besitze einen Carport, 2 mal 3 Pfosten, angebaut am Haus. Mein erstes Model 3 hatte noch die üblichen Abstandssensoren. Mit Hilfe dieser konnte ich exakt einparken.
Mein Highland zeigt beim Einfahren weder Pfosten noch Hauswand an. Erst nachdem ich fertig eingeparkt habe, erscheint die sogenannte Wolke, zu spät als Einparkhilfe.
Insofern habe ich Bedenken, ob Dumb Summon wirklich funktioniert.
Da fragt man sich wie es mit der Haftung aussieht. Wenn beim Herumfahren auf dem Parkplatz jemand zu Schaden kommt, haftet dann Tesla? Der Besitzer kann ja u.U. gar nicht eingreifen, es reicht ja ein Funkloch und die Kontrolle per Handy ist futsch.
Das ist nonsense. 1. funktioniert die Steuerung via Bluetooth, nicht via Mobilfunknetz, 2. hält das Fahrzeug innerhalb weniger als 1 Sekunde an wenn die Verbindung unterbrochen wird.