Tesla: Elon Musk erteilt Hardware-Nachrüstung für ältere Fahrzeuge eine Absage

von | 27. Januar 2023 | Rund um Tesla

Tesla: Elon Musk erteilt Hardware-Nachrüstung für ältere Fahrzeuge eine Absage

Tesla-Besitzer mit FSD-Paket haben lange darauf gehofft, dass in Zukunft das nötige Hardware-Upgrade vom Autohersteller kostenfrei nachgerüstet wird. Elon Musk hat dies bei der kürzlich abgehaltenen Quartalskonferenz verneint.

Tesla Hardware 4.0: Notwendiges Upgrade

Der US-Autobauer wird wohl zeitnah offiziell eine neue Autopilot-Hardware ankündigen. Bezeichnet wird diese als „Hardware 4.0 (HW4)“, und sie soll lange ersehnte vollständig autonome Fahren ermöglichen.

Obwohl Elon Musk früher stets betont hat, dass alle Tesla-Autos ab einem bestimmten Baujahr bereits mit einer ausreichenden Hardware ausgestattet sind, um autonom zu fahren, mehrten sich in den letzten Jahren die Hinweise darauf, dass wohl aller Voraussicht nach doch eine neue Version nötig sein wird.

Keine Hardware-Nachrüstung für Tesla-Fahrer

Während der Konferenz zur Veröffentlichung der Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2022 wurde Musk gefragt, ob Nachrüstungen für die neue Hardware für derzeitige Tesla-Besitzer angeboten werden können.

Der Geschäftsführer antwortete wie folgt (aus dem Englischen übersetzt):

„Die Kosten und Schwierigkeiten bei der Umrüstung von Hardware 3 auf Hardware 4 sind ziemlich hoch. Daher wäre es meiner Meinung nach wirtschaftlich nicht machbar, dies zu tun.“

Tesla-Fahrer können aber auch aufatmen: Musk stellte klar, dass er nach wie vor davon ausgeht, dass mit der aktuellen Hardware 3 das vollständige Selbstfahren geleistet werden kann:

„Hardware 3 wird nicht so gut sein wie Hardware 4, aber ich bin zuversichtlich, dass Hardware 3 die Sicherheit eines durchschnittlichen Menschen weit übertreffen wird. Wie kommen wir also letztendlich dazu – sagen wir mal, um der Argumentation willen, wenn Hardware 3, sagen wir, 200 oder 300 % sicherer sein kann als der Mensch, könnte Hardware 4 500 oder 600 % sein. Darüber hinaus wird es Hardware 5 sein. Aber was wirklich zählt, ist, dass wir die durchschnittliche Sicherheit im Straßenverkehr verbessern.“

Welche Änderungen die neue Hardware konkret mit sich bringt, ist noch unklar. Gerüchten und Sichtungen von Prototypen zufolge sollen unter anderem neue Kameras ergänzt werden.

Klarheit dürfte der Tesla Investor Day im März bringen. Dann wird der Autohersteller voraussichtlich einige Ankündigungen machen und seine Pläne für die Zukunft erläutern.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.