Der Tesla Cybertruck durchlief seinen ersten unabhängigen Reichweitentest. Der Elektro-Pick-up schaffte bei einer Geschwindigkeit von 113 km/h und Außentemperatur von 8 Grad Celsius eine Strecke von 409 Kilometern, bevor der Akku vollständig entleert war.
Tesla Cybertruck: Realität versus Erwartung
Eines der größten Themen rund um den Tesla Cybertruck seit dessen Produktionsstart ist die Reichweite. Ursprünglich im Jahr 2019 mit einer versprochenen Reichweite lanciert, erreicht der elektrische Pick-up nun diese Zahl nur mit einem Reichweitenverlängerer.
Der sogenannte „Range Extender“ ist ein Batteriesystem, das im Frachtraum des Trucks sitzt. Je nach Fahrzeugausführung ermöglicht es circa 200 Kilometer zusätzliche Reichweite. Das System kostet 16.000 US-Dollar Aufpreis. Aktuell ist der optionale Akku noch nicht erhältlich.
Die Dual-Motor-Version des Cybertruck soll nach amerikanischer EPA-Norm eine Reichweite von etwa 320 Meilen (ca. 515 Kilometer) erreichen. Diese Reichweite wird jedoch von vielen Faktoren beeinflusst, darunter Witterungsbedingungen, Windgeschwindigkeit, Luftfeuchtigkeit und viele mehr.
Unabhängige Tests sind daher notwendig, um ein realistisches Bild von der Reichweite des Elektro-Pick-ups zu bekommen.
Realtest: Cybertruck schafft 254 Meilen (409 km)
Der YouTube-Kanal „Out of Specs“ führte kürzlich einen solchen Test durch. Sie fuhren den Cybertruck auf einem Highway in den USA bei einer Geschwindigkeit von 70 mph (113 km/h) von voller bis zu komplett entleerter Batterie:
Dabei erreichte das Auto eine Reichweite von 254 Meilen (409 km), bevor der 123 Kilowattstunden große Akku vollständig leer war. Dies liegt signifikant unter der EPA-Reichweite, ist jedoch hauptsächlich auf die Autobahnfahrt und die Testbedingungen bei einer niedrigen Temperatur von 8 Grad Celsius zurückzuführen.
Der Test zeigt, dass die reale Reichweite des Tesla Cybertruck auf der Autobahn hinter den Erwartungen zurückbleiben kann, insbesondere unter weniger idealen Bedingungen. Teilen Sie Ihre Meinung zum Cybertruck in den Kommentaren.
Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.
0 Kommentare