Quartalsrekord: Tesla erreicht mit 343.000 Auslieferungen neue Sphären

von | 04. Oktober 2022 | Rund um Tesla

Quartalsrekord: Tesla erreicht mit 343.000 Auslieferungen neue Sphären
Werbung | Jetzt Premium-Tesla-Zubehör bei Teslabs kaufen: Matten, Lackstift und mehr. Hier klicken.

Tesla gab bekannt, im dritten Quartal eine Rekordzahl von 343.000 Autos ausgeliefert zu haben. Der Autohersteller pulverisierte in den letzten Monaten auch seinen bisherigen Produktionsrekord.

Tesla Q3 2022: Neue Rekorde

Zu Beginn dieses Monats hat der Autobauer seine Auslieferungs- und Produktionszahlen für das dritte Quartal 2022 veröffentlicht. Das Unternehmen bestätigte darin, dass es sowohl seinen Auslieferungs- als auch seinen Produktionsrekord mit mehr als 343.000 ausgelieferten Fahrzeugen und über 365.000 produzierten Autos in den letzten drei Monaten deutlich übertroffen hat.

Im dritten Quartal wurden fast 346.000 Fahrzeuge der Modelle Model 3 und Model Y produziert und rund 325.000 davon ausgeliefert, berichtet Electrek. Damit erreicht der Elektro-Pionier einen neuen Quartalsrekord.

Von den teureren Flaggschiffen Model S und Model X wurden 18.672 Fahrzeuge ausgeliefert, bei einer Produktion von weniger als 20.000 Einheiten.

Alte Bestmarke um 30.000 Einheiten überboten

Tesla hat auch bestätigt, dass während der Auslieferungswelle am Ende des Quartals Transporte zu „angemessenen“ Preisen nicht mehr sichergestellt werden konnten (aus dem Englischen übersetzt):

„In der Vergangenheit haben sich unsere Auslieferungsvolumina aufgrund der regionalen Serienfertigung von Fahrzeugen zum Ende eines jeden Quartals hin verschoben. Da unser Produktionsvolumen weiter steigt, wird es immer schwieriger, während dieser Spitzenlogistikwochen Transportkapazitäten zu angemessenen Kosten zu sichern. Im dritten Quartal begannen wir mit der Umstellung auf einen gleichmäßigeren regionalen Mix der Fahrzeugproduktion pro Woche, was zu einem Anstieg der Fahrzeuge im Transit am Ende des Quartals führte. Diese Fahrzeuge wurden bestellt und werden nach ihrer Ankunft am Zielort an die Kunden ausgeliefert.“

Tesla hat seinen Mitarbeitern also mitgeteilt, dass am Ende des Quartals die Kosten Vorrang vor den Auslieferungszahlen haben werden. Dem Autohersteller gelang es trotzdem, eine neue Bestmarke aufzustellen und übertraf die letzte um über 30.000 Einheiten.

Wachsenden Anteil an den steigenden Zahlen hat auch die deutsche Gigafactory in Grünheide. Diese stellte erst kürzlich einen eigenen Rekord auf, als erstmals 2.000 Model in einer Woche produziert werden konnten.

Quelle Beitragsbild: Troy T via Unsplash

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.