OpenAI: Von den Anfängen 2015 bis hin zum ChatGPT-Quantensprung

von | 08. Januar 2023 | Elon Musk

OpenAI: Von den Anfängen 2015 bis hin zum ChatGPT-Quantensprung

Seit der Gründung im Jahr 2015 hat sich OpenAI zu einem der führenden Unternehmen im Bereich der künstlichen Intelligenz entwickelt. Von ihren Anfängen als forschungsorientierte Non-Profit-Organisation bis hin zum Quantensprung mit ChatGPT als Limited Partnership haben sich die Ziele und Aktivitäten von OpenAI im Laufe der Jahre verändert.

In diesem Artikel werden wir uns mit der Geschichte des Unternehmens beschäftigen und ausführlich auf wichtige Meilensteine und Entwicklungen wie ChatGPT eingehen, die das Unternehmen geprägt haben.

Geschichte von OpenAI

Ursprung 2015 – Mitgründer Elon Musk

OpenAI wurde im Dezember 2015 von einer Gruppe von Investoren und Unternehmern gegründet, darunter Elon Musk, Sam Altman und Greg Brockman. Das Unternehmen wurde als forschungsorientierte Non-Profit-Organisation gegründet, mit dem Ziel, die künstliche Intelligenz zu einer positiven Kraft für die Menschheit zu machen. Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen zu einem führenden Player in der AI-Forschung entwickelt und zahlreiche bemerkenswerte Fortschritte erzielt.

Das erste große Projekt: „Reinforcement Learning“

Eines der ersten großen Projekte von OpenAI war das sogenannte „Deep Reinforcement Learning“, bei dem künstliche Intelligenzen dazu gebracht werden, menschenähnliche Fähigkeiten zu entwickeln, indem sie Belohnungen und Bestrafungen erhalten.

Im Jahr 2016 gelang es dem US-Betrieb, ein Deep-Reinforcement-Learning-System zu entwickeln, das in der Lage war, komplexe Computerspiele wie „Go“ und „Doom“ auf höchstem Niveau zu spielen. Dies war ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von künstlicher Intelligenz und hat gezeigt, dass es möglich ist, Systeme zu entwickeln, die in der Lage sind, menschenähnliche Fähigkeiten zu erwerben.

OpenAI Charter und Rolle von Elon Musk

2018 unterzeichnete OpenAI die „OpenAI Charter“, eine Erklärung, die die ethischen Grundsätze und Werte des Unternehmens festlegte. Unter anderem betonte die Charter, dass sich das Unternehmen dem Schutz der Privatsphäre und Sicherheit von Nutzern verpflichtet fühle und dass die Technologie für den gemeinnützigen Zweck und zum Wohle der Menschheit eingesetzt werden solle. Elon Musk, einer der Mitgründer, trat im selben Jahr aus persönlichen Gründen aus dem Unternehmen aus.

Umfirmierung zur Limited Partnership

Im Jahr 2019 gab der Software-Konzern bekannt, dass es sich von einer gemeinnützigen Organisation zu einer Limited Partnership umstrukturieren würde. Diese Restrukturierung sollte dazu beitragen, dass mehr Investitionsmittel für die Weiterentwicklung der Technologien und die Einstellung von Mitarbeitern generiert werden.

Startschuss von ChatGPT

In den Jahren 2020, 2021 und 2022 hat das Unternehmen verschiedene KI-Modelle und -Tools entwickelt und veröffentlicht, darunter eine API, die es Entwicklern ermöglicht, KI-Modelle von OpenAI in ihre eigenen Anwendungen zu integrieren. Eines der bekanntesten Modelle von OpenAI ist ChatGPT, ein KI-Modell, das menschenähnliche Konversationen imitiert. ChatGPT wurde im Jahr 2020 veröffentlicht und hat sich schnell als beliebtes Werkzeug für Chatbot-Entwickler etabliert.

Im November 2022 haben sich nach dem öffentlichen Launch von ChatGPT binnen fünf Tagen eine Millionen Nutzer angemeldet. Keine anderer Onlinedienst konnte dies bis dato erreichen.

Kritik an OpenAI

Allerdings wurde das Unternehmen im Laufe der Jahre auch immer wieder kritisiert. Einige Kritiker argumentieren, dass das Unternehmen zu viel Macht hat und dass es seine KI-Technologien nicht ausreichend reguliert. Andere sind besorgt über den Einfluss von Elon Musk und anderen prominenten Gründern auf das Unternehmen.

Auch die Hype-Software ChatGPT musste neben viel Begeisterung auch negatives Feedback erfahren. So merkten viele Experten an, dass Nutzer die generierten Texte nicht hinterfragen würden. Dies sei vor allem im Bildungsbereich in Schulen und Universitäten bedenklich. Auch die fehlenden Quellenangaben etwa beim Schreiben von Hausarbeiten oder Referaten wurden bemängelt.

Häufige Fragen

  • Wem gehört OpenAI?

OpenAI ist ein forschungsorientiertes Unternehmen für künstliche Intelligenz und wurde 2015 von Elon Musk, Sam Altman, Greg Brockman und Ilya Sutskever gegründet. Es hat seinen Hauptsitz in San Francisco. Das Unternehmen wird von einem breiten Netzwerk von Förderern, Investoren und Partnern unterstützt, darunter Microsoft, Reid Hoffman und Peter Thiel.

  • Ist OpenAI kostenlos?

OpenAI stellt einige seiner Tools und Dienste kostenlos zur Verfügung, um die Entwicklung von KI zu fördern und die breite Nutzung von KI-Technologien zu ermöglichen.

Dazu gehören beispielsweise OpenAI Gym, eine Plattform für Entwickler, die KI-Modelle auf Reinforcement-Learning-Probleme anwenden möchten, sowie die OpenAI API. Dabei handelt es sich um einen Dienst, der es Entwicklern ermöglicht, auf hoch entwickelte KI-Modelle zur Textverarbeitung und -generierung zuzugreifen.

Andere Tools und Dienste sind jedoch kostenpflichtig und werden von Unternehmen und Organisationen genutzt, die tiefergehende Funktionalität und Unterstützung bei der Anwendung von KI-Technologien benötigen.

Ein Beispiel für eine kostenpflichtige Anwendung von OpenAI ist Dall-E, eine Software zur Erstellung von Bildern auf der Grundlage von Textbeschreibungen. OpenAI Safety Gym, eine Plattform für die Sicherheitsforschung in der KI, ist ebenfalls ein kostenpflichtiges Tool der Firma.

  • Was ist ChatGPT?

ChatGPT ist ein Chatbot-Modell, das auf der GPT-3 (Generative Pre-training Transformer 3)-Plattform aufgebaut ist. ChatGPT ist in der Lage, natürliche Sprache zu verarbeiten und zu verstehen und kann in Echtzeit auf Anfragen und Anweisungen von Benutzern antworten.

  • Kann ChatGPT deutsch?

ChatGPT kann eine Vielzahl von Sprachen verstehen und deren Inhalte verarbeiten, darunter auch Deutsch und Englisch.

Was halten Sie von OpenAI und ChatGPT? Schreiben Sie uns Ihre Meinung weiter unten in die Kommentare.

Quelle Beitragsbild: Christopher Burns via Unsplash

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.