Neues Gesicht bei Tesla: Airbnb-Mitgründer wird Vorstandsmitglied

von | 29. September 2022 | Rund um Tesla

Neues Gesicht bei Tesla: Airbnb-Mitgründer wird Vorstandsmitglied

Neues Gesicht bei Tesla: Der Autohersteller gab heute bekannt, dass Airbnb-Mitbegründer Joseph Gebbia Jr. in den Vorstand des Unternehmens berufen wurde.

Tesla: Personalwechsel auf höchster Ebene

Bereits Anfang des Jahres gab es personelle Veränderungen im Unternehmensvorstand, als Milliardär Larry Ellison ausschied. Damals erklärte der Elektro-Pionier, dass er keinen unmittelbaren Plan habe, ihn im Vorstand zu ersetzen.

Wie Electrek berichtet, bestätigte der Autobauer nun in einer Einreichung bei der US-Börsenaufsicht, dass Joseph Gebbia, Mitbegründer von Airbnb, Ellisons Platz einnehmen wird:

„Am und mit Wirkung zum 25. September 2022 wurde Joseph Gebbia zum Mitglied des Verwaltungsrats (der ‘Verwaltungsrat’) von Tesla, Inc. (‘Tesla’) ernannt.“

Das Unternehmen wies darauf hin, dass er nicht in einen Ausschuss des Verwaltungsrats berufen wurde und dass er frühestens im nächsten Jahr eine Vergütung erhalten wird.

Tesla schrieb über Gebbia:

„Gebbia, ein Designer und Unternehmer, hat die letzten 14 Jahre seiner Karriere als Mitbegründer von Airbnb verbracht. Der Dienst, den er mit seinen Mitbegründern aufgebaut hat, hat das Gastgewerbe verändert und ermöglicht es Reisenden, die auf der Suche nach lokalen Erfahrungen sind, Unterkünfte in fast allen Ländern der Welt zu buchen. Seit der Gründung im Jahr 2007 in seinem Wohnzimmer in San Francisco hat Airbnb mehr als 4 Millionen Gastgebern die Möglichkeit gegeben, ihr Zuhause auf Gegenseitigkeit zu teilen. Die Gastgeber haben seither mehr als 1 Milliarde Gäste empfangen und über 150 Milliarden Dollar verdient, was sich weltweit positiv auf die Wirtschaft auswirkt.

Als der ursprüngliche Designer und Gastgeber hat Gebbia dazu beigetragen, das Produkt, die Benutzeroberfläche und die Marke von Airbnb zu einem Begriff zu machen. Sein unternehmerischer Instinkt führte auch zur Gründung von Airbnb.org, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für die Gemeinschaft einsetzt. Mit der Mission, Häuser in Krisenzeiten zu öffnen, hat Airbnb über 200.000 Menschen bei Naturkatastrophen, der COVID-19-Pandemie und der weltweiten Flüchtlingskrise untergebracht.“

Gebbia hat keine bekannte Beziehung zu Tesla oder Elon Musk. Das Unternehmen hat noch nicht bekannt gegeben, ob Gebbia, dessen Vermögen auf 7 Milliarden Dollar geschätzt wird, in Tesla investiert hat. Im Rahmen der Berufung in den Vorstand wird der Autohersteller dies offenlegen müssen.

Tesla pflegt bereits ein geschäftliches Verhältnis mit Airbnb, um Ladestationen gezielt bei Gastgebern zu installieren. Der Autohersteller erklärte auch, was sein neues Vorstandsmitglied in letzter Zeit gemacht hat:

„Vor Kurzem hat Gebbia seine Vollzeitstelle als Geschäftsführer aufgegeben und ist in eine beratende Funktion gewechselt, während er gleichzeitig im Vorstand von Airbnb und Airbnb.org sitzt. Er hat mit der Arbeit an seinem nächsten Start-up begonnen, eine Minderheitsbeteiligung an den San Antonio Spurs erworben, gibt durch sein Engagement beim Giving Pledge etwas zurück und ist in anderen Vorständen und Beiräten wie seiner Alma Mater, der Rhode Island School of Design, der Olympic Refuge Foundation, dem UNHCR, Tent.org, dem Malala Fund und dem Eames Institute of Infinite Curiosity vertreten.“

Als Gebbia seine operative Rolle bei Airbnb zu Beginn des Jahres aufgab, wollte er sich zunächst darauf konzentrieren, Vater zu sein. Es wird spannend zu beobachten, welche konkreten Impulse er künftig bei Tesla geben kann.

Quelle Beitragsbild: Austin Ramsey via Unsplash

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.