„Meilenstein für die Branche“: Tesla rollt neues FSD-Update aus

von | 28. März 2024 | Rund um Tesla

„Meilenstein für die Branche“: Tesla rollt neues FSD-Update aus

Tesla rollt seine neueste Version der FSD-Beta in den USA aus. Das Update 12.3.2 verspricht erhebliche Verbesserungen und wurde von Nutzern bislang äußerst positiv aufgenommen.

Tesla treibt Innovationen voran

Das jüngste Software-Update umfasst neben allen Funktionen des vorherigen Updates 2024.2, wie dem neuen Trips-Menü und Verbesserungen beim Supercharging, nun auch die Unterstützung von Ultrabreitband und eine Erinnerung, das Fahrzeug zu Hause zu laden.

Besonders hervorzuheben ist die verbesserte Autopark-Funktion, die jetzt auch für Modelle ohne Ultraschallsensoren verfügbar ist und dank neuronaler Netzwerke eine intuitivere und effizientere Parklösung bietet.

FSD-Update überzeugt Nutzer

Neben der technischen Aufwertung versucht der Autohersteller, die Faszination für sein „Full Self-Driving“ weiter zu steigern. Nach positivem Feedback zur Version 12.3.1 kündigte CEO Elon Musk an, dass neuen und aktuellen berechtigten Besitzern ein einmonatiger kostenloser Test der FSD-Beta angeboten werden soll. Die Aktion soll die fortschrittlichen Fähigkeiten des FSD demonstrieren und die Nutzer mit der Bequemlichkeit und Sicherheit vertraut machen, die minimale Fahrereingriffe ermöglicht.

Bisher wurde die neueste Version von Teslas autonomen Fahren durchweg positiv empfangen. Nutzer in den sozialen Medien teilten ihre guten Erfahrungen:

Andere sagen (aus dem Englischen übersetzt):

„Dies ist ein Moment, der die Branche verändert. Ich freue mich, dass Tesla FSD mehr und mehr fördert. Die Probe- und Demofahrten bei der Auslieferung sind ein guter Anfang. v12 ist wirklich das Nonplusultra.“

„FSD V12 bewältigt eine chaotische Baustelle wie ein Experte und erreicht eine Geschmeidigkeit, die ich nicht einmal bei meinem ersten Versuch hätte erreichen können.“

„Kann ich bestätigen. Habe es die letzten 3 oder 4 Tage benutzt und es ist erstaunlich!“

Kundenbindung durch Erlebnisse

Zusätzlich will der Elektro-Pionier FSD-Demonstrationen als Teil von Abholungen neuer Fahrzeuge durchführen. Kunden sollen so die Vorteile des Selbstfahrsystems aus erster Hand erleben. Elon Musk versprach zudem, dass künftig alle zwei Wochen ein neues FSD-Update ausgerollt wird – eine Ankündigung, die angesichts der bisherigen monatelangen Abstände zwischen den Updates auf Skepsis stößt.

Trotzdem markiert die Veröffentlichung der FSD-Beta v12 und die Einführung des neuen kamerabasierten Autopark-Features bedeutende Meilensteine für Tesla.

Was halten Sie von diesen Entwicklungen beim autonomen Fahren? Teilen Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

2 Kommentare

  1. Wenn es auch in Deutschland eine neue FSD gibt wäre es super.

    Antworten
  2. Wenn man die FSD 12 Videos suchtet wie ich, hat man teils das Gefühl, es gäbe mehr Rückschritte als Fortschritte. Dies hängt aber eigentlich damit zusammen, dass die meisten Youtuber nur noch ihre Edge-Cases zum besten geben oder in Bundesstaaten fahren, wo Tesla noch kein explizites KI-Training absolviert hat. Ich hoffe, dass das FSD Team zuerst mal die Probleme mit dem Ignorieren von gesperrten Baustellen adressiert. Auch die Erkennung von Plastikcontainern liess teilweise zu wünschen übrig. Alles Dinge die FSD schon mal tip top konnte. Hat also nix mit Sensorik zu tun.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.