Tesla steht schon seit geraumer Zeit wegen vermeintlicher Qualitätsprobleme in der Kritik. In letzter Zeit hat das Unternehmen jedoch Anstrengungen unternommen, um seine Qualitätskontrollverfahren zu verbessern. Es scheint jedoch, dass Tesla noch einige Probleme zu lösen hat.
Die Nachricht über einen Model-Y-Fahrer, dessen Lenkrad während der Fahrt abgefallen ist, hat sich in der letzten Woche weit verbreitet. Inzwischen hat der Autohersteller dem Fahrer ein Angebot gemacht.
Tesla Model Y: Lenkrad fällt während der Fahrt ab
Kürzlich meldete ein Model-Y-Besitzer aus New Jersey, dass sich sein Lenkrad während der Fahrt auf dem Highway vom Fahrzeug löste – nur sechst Tage, nachdem er sein E-Auto erhalten hat. Glücklicherweise konnte der Fahrer, der mit seiner Familie unterwegs war, sicher an den Straßenrand fahten und blieb unverletzt.
In einem Brief an den Fahrer Prerak Patel bot der Autobauer an, das Fahrzeug zurückzukaufen. Das Model Y soll aber „keinen Mangel, Nichtkonformität oder einen anderen gewährleistungspflichtigen Zustand „aufweisen“. Aus „Wohlwollen“ gegenüber dem „geschätzten Tesla-Kunden“ will sich der Autohersteller dennoch kulant zeigen:
Patel hat nun übergangsweise einen Leihwagen bekommen, bis sein neues Model Y eintrifft.
Tesla-Qualitätsproblem? Neue Kontrollen in Planung
Das Unternehmen von Elon Musk hat in den letzten Jahren viele Anstrengungen unternommen, seine Qualitätskontrollen zu verbessern.
Gegenüber den anfänglich in der Tat häufiger vorkommenden Verarbeitungsproblemen sind die neuen Fabrikate aus Shanghai, Texas und Grünheide in der Regel auf einem deutlich höheren Qualitätsniveau. Dennoch gibt es nach wie vor Verbesserungspotenzial.
So kündigte der Elektroautobauer kürzlich Pläne zur Einführung automatisierter Qualitätskontrollsysteme in seinem Fremont-Werk an. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Autos den nötigen Standards entsprechen. Es ist jedoch unklar, ob der Lenkrad-Vorfall auf einen Mangel an Qualitätskontrolle zurückzuführen ist oder ob es sich um einen Einzelfall handelt.
Unabhängig davon hat dieser Vorfall deutlich gemacht, wie wichtig die Qualitätskontrolle ist und dass der Elektro-Pionier seine Prozesse weiter optimieren muss.
Quelle Beitragsbild: @preneh24 via Twitter
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