Leak zeigt Details zu neuer Tesla-Autopilot-Hardware – hochauflösende Kameras mit Heizsystem

von | 14. Januar 2023 | Tesla-Innovationen, Rund um Tesla

Leak zeigt Details zu neuer Tesla-Autopilot-Hardware – hochauflösende Kameras mit Heizsystem
Werbung | Jetzt Premium-Tesla-Zubehör bei Teslabs kaufen: Matten, Lackstift und mehr. Hier klicken.

Ein Leak auf Twitter verrät einige Details zur neuen Tesla-Autopilot-Hardware.

Tesla: Infos zur neuen Autopilot-Hardware geleaked

Wie Electrek berichtet, wurden die neuen Informationen über ein bevorstehendes Upgrade der Autopilot-Hardware vom Twitter-Nutzer Chris Zheng gepostet:

Aus den behördlichen Dokumenten aus China zum „Autopilot HW 4.0“ geht hervor, dass der US-Autobauer den nach vorne gerichteten Kamerahub aktualisieren will. Demnach sollen zwei höher auflösende Kameras die aktuell eingesetzten drei niedriger auflösenden Kameras ersetzen.

Die neue Kamerazentrale scheint auch mit einem neuen Lüfter oder Heizsystem ausgestattet zu sein, um die freie Sicht der Linsen stets zu gewährleisten. Dieses System wird auch bei der Kamera an den B-Säulen eingesetzt.

Eine zusätzliche Kamera für die Sensoreinheit ist wohl nicht in Planung. Viele haben auf das Hinzufügen von Scheinwerfer-/Stoßstangenkameras gehofft, die vor Kurzem bei einem neuen Model-3-Prototyp in Kalifornien gesichtet wurden.

Tesla-Fahrplan mit dem Autopiloten

Eigentlich hatte der Autohersteller einst versprochen, dass alle Fahrzeuge ab Baujahr 2016 über die nötige Hardware verfügen, um das vollständig autonome Fahren zu erreichen, – was offensichtlich nicht mehr erreicht werden kann.

Seit einiger Zeit wird auch die Entscheidung kritisiert, für den Autopiloten die Tesla-Ultraschallsensoren zu entfernen und nur auf kamerabasierte Daten zu setzen.

Es wird spannend zu sehen, wie das Thema Autopilot weitergeht und welche Entwicklungen im neuen Jahr kommen. An seinem neu eingeführten Investor Day will der Autobauer einige Details zu aktuellen Plänen enthüllen – womöglich werden dann auch konkrete Infos zum FSD-Fahrplan verkündet.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.