Tesla steht wohl vor der Wiedereinführung verschiedener Rekuperations-Modi. Fahrer können dann zwischen „niedriger“ und „normaler“ Rekuperation wählen.
Hintergrund: Die Vorteile des regenerativen Bremssystems
Regeneratives Bremsen ist ein Merkmal, das in vielen Elektro- und Hybridfahrzeugen zu finden ist. Es ermöglicht, die beim Bremsen erzeugte kinetische Energie zu speichern und später wiederzuverwenden, wodurch die Reichweite von Elektrofahrzeugen erhöht und der Kraftstoffverbrauch bei Hybriden gesenkt wird. Zusätzlich trägt die „Rekuperation“ dazu bei, dass Bremskomponenten wie Bremsbeläge bis zu 50 Prozent länger halten.
Wiedereinführung der „Low“-Einstellung
Ursprünglich bot Tesla für die Rekuperation zwei Einstellungen an: „Niedrig“ und „Normal“. Fahrer konnten hier je nach persönlicher Präferenz selbst die Einstellung festlegen. In neueren Fahrzeugen war jedoch nur noch die „Normal“-Einstellung verfügbar, da sie effizienter ist und zu einer höheren Reichweite sowie geringerem Verschleiß der Bremskomponenten beiträgt.
Laut NotaTeslaApp will der US-Autobauer nun aber wohl wieder die Niedrig-Einstellung in seine Fahrzeuge bringen. Benutzer, die versehentlich Zugang zu den Änderungen hatten, bemerkten die Wiedereinführung des regenerativen Bremsmodus. Dies deutet darauf hin, dass Tesla plant, das Feature in neueren Autos mittels Software-Update auszurollen.
Mit der Wiedereinführung ermöglicht Tesla seinen Kunden, das Fahrerlebnis an ihre persönlichen Vorlieben anzupassen.
UI-Überarbeitung: Weiteres Update in den Startlöchern
Neben der Wiedereinführung der Rekuperationseinstellung plant der Autohersteller in den kommenden Wochen auch eine umfassende Überarbeitung seiner Benutzeroberfläche. Das Unternehmen hat bereits damit begonnen, das Software-Update 2023.12 an ausgewählte Mitarbeiter auszugeben. Dieses Update bringt verschiedene Verbesserungen der Benutzeroberfläche für eine bessere Anpassungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit.
Wie stehen Sie zur Wiedereinführung dieser Funktion? Welche Vorteile sehen Sie darin für das Fahrerlebnis? Teilen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren unten.
Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.
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Allen voran sollte eine individuelle Einstellung sowohl bei Rekuperation als auch bei den Fahrmodi nicht nur vorhanden, sondern während der Fahrt schnell änderbar sein! Bei der aktuellen, nicht änderbaren, extrem starken Rekuperation von Tesla-Fahrzeugen möchte ich im Winter auf einer verschneiten, vereisten Bergstraße nicht bergab fahren und vom Gas gehen!😉
Stand Modell BJ 2023.06 Y kann es noch nicht.
Es wäre sehr gut wenn Tesla die Wiedereinführung der „Niedrig-Rekuperation“ vor dem nächsten Winter vollzieht. Ich kann mir das Fahren bei Schnee und Eis bei voller Rekuperation sehr stressig und gefährlich vorstellen.
Es muss wieder eingeführt werden das Fahrzeug ist so nicht fahrbar für mich und jeder Kunde der damit fährt findet es unzumutbar ich will gar nicht wissen wie stressig das bei Eis uns Schnee ist
Vorgesagten Kommentaren schließe ich mich ausdrücklich an. Ist irgendwie durchgesickert, wann dieses update endlich kommt?
Die Pos. “low” wäre darüber hinaus auch für gelegentliches “Nachschleifen” der Bremsscheiben hilfreich.