Tesla erreicht einen neuen Meilenstein mit seiner Gigafactory Texas. Der Elektroautohersteller hat verkündet, dass die Fabrik erstmals in einer Woche 4.000 Model Y produziert hat.
Tesla feiert Meilenstein mit Gigafactory Texas
Zur Feier des Meilensteins postete der Autobauer ein kurzes Video der Mitarbeiter der Fabrik, die um das Jubiläums-Model-Y posierten und feierten:
Der jüngste Erfolg des Texas-Werks ist bemerkenswert, kommt aber erst einige Monate nach dem vorherigen Meilenstein von 3.000 Model Y pro Woche, der im Dezember erreicht wurde. Nur wenige Tage danach knackte auch Teslas deutsche Fabrik die gleiche Marke.
Schnellere Produktionssteigerung in Grünheide
Die Model-Y-Produktion in der Gigafactory Grünheide Giga kommt also offenbar schneller voran. Ende Februar gab der Autohersteller bekannt, dort 4.000 Model Y pro Woche produzieren zu können. Ende März verkündete das Unternehmen dann, dass erstmals bereits 5.000 Einheiten pro Woche produziert wurden.
Mit der Erreichung von 4.000 Model Y pro Woche arbeitet Texas nun auf eine Produktionsrate von 5.000 Autos pro Woche hin.
Freundliche Konkurrenz zwischen den Gigafactories
Es herrscht eine Art wohlgesonnener Konkurrenz zwischen den beiden Tesla-Fabriken und gibt jedem neuen Werk Anreize, sein Bestes zu geben. Dies scheint sowohl in den USA als auch in Deutschland der Fall zu sein, da beide Anlagen nicht allzu weit voneinander entfernt sind. Derzeit hat die Giga Berlin noch einen Vorsprung, aber es wird keine Überraschung sein, wenn auch in Texas bald die 5.000er-Benchmark erreicht wird.
Was halten Sie von der Produktionshochfahrt? Kommentieren Sie weiter unten Ihre Meinung.
Quelle Beitragsbild: Tesla via Twitter
0 Kommentare