Tesla schlägt auf dem norwegischen Markt für Elektrofahrzeuge hohe Wellen und hat in diesem Monat einen Marktanteil von fast 50 % erreicht. Das Model Y leistete dazu einen großen Beitrag.
Rekordverdächtige Verkaufszahlen
Laut dem norwegischen Straßenverband (OFV) hat Tesla im März 2023 einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt. Bis zum 26. März verkaufte der amerikanische EV-Hersteller rund 5.639 Model-Y-Einheiten in Norwegen und übertraf damit seinen bisherigen Rekord von 5.315 Model 3-Einheiten im März 2019.
Die gesamten Neuwagenverkäufe von Tesla für den Monat erreichten 5.993 und übertrafen damit den letzten monatlichen Verkaufsrekord von 5.822 Einheiten, der im März 2019 aufgestellt wurde.
Tesla-Dominanz in Norwegen
Der US-Autobauer dominiert weiterhin die norwegischen Pkw-Verkäufe im Jahr 2023. Zwischen Januar und 26. März verkaufte das Unternehmen 7.565 Einheiten, während Volkswagen mit 3.072 verkauften Einheiten seit Jahresbeginn auf dem zweiten Platz liegt. Das Model Y ist mit 6.911 verkauften Einheiten im Jahr 2023 (Stand: 26. März) der meistverkaufte Pkw.
BilNytt.no berichtet nun, dass der Marktanteil des Elektro-Pioniers in Norwegen allein im März rund 46,4 % erreicht hat. Zwischen Januar und 26. März kletterte der Marktanteil des Unternehmens auf 34,1 %, ein deutlicher Anstieg von 12,2 % im Jahr 2022.
Preissenkung beflügelt Model-Y-Verkäufe
Ein wichtiger Faktor für die bemerkenswerten Verkaufszahlen im März ist die überraschende Preissenkung des Model Y. Dieser fiel auf 120.000 Norwegische Kronen (ca. 10.600 Euro), was bei den norwegischen Verbrauchern gut ankam und sie zum Kauf des elektrischen Crossover-SUV animierte.
Technologie und Preis überzeugen
Die beeindruckenden Verkaufszahlen und der Marktanteil, den Tesla in Norwegen erobert hat, unterstreichen die anhaltende Dominanz der Marke auf dem Markt für Elektrofahrzeuge. Die Kombination aus Spitzentechnologie, elegantem Design und wettbewerbsfähigen Preisen hat Tesla-Fahrzeuge zur ersten Wahl für umweltbewusste Fahrer in Norwegen und auf der ganzen Welt gemacht.
In seinem Heimatland hatte der US-Autobauer im ersten Quartal sogar einen höheren Marktanteil als der deutsche Traditionshersteller Volkswagen.
Glauben Sie, dass das Model Y den Erfolg des Unternehmens in den kommenden Monaten weiter vorantreiben wird? Teilen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren unten mit.
Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.
0 Kommentare