Tesla hat mit der Veröffentlichung eines neuen Software-Updates begonnen. Das Update bringt neben mehreren Optimierungen auch die zwei neuen Funktionen „Auto Steering Wheel Heat“ und „Sentry Mode Lighting“.
Tesla Software-Update 2023.2.0.5
Automatische Lenkradheizung
Der Autohersteller erklärt in den Versionshinweisen des aktuellen Software-Updates 2023.2.0.5 die neue Funktion „Auto Steering Wheel Heat“ (aus dem Englischen übersetzt):
„Stellen Sie die Lenkradheizung so ein, dass sie ihre Temperatur automatisch auf der Grundlage der eingestellten Klimatisierungstemperatur reguliert. Um auf die Lenkradheizung zuzugreifen, tippen Sie auf die Temperatureinstellungen, um das Klimabedienfeld aufzurufen.“
Offensichtlich steht diese Funktion nur Modellen zur Verfügung, die bereits mit Lenkradheizung ausgestattet sind.
Wächtermodus-Licht
Auch der Wächtermodus, Teslas integriertes Überwachungssystem im Inneren der Fahrzeuge, bekommt ein Update. Der Sentry Mode filmt nicht nur die Umgebung, sondern kann auch potenzielle Bedrohungen erkennen und einen Alarm auslösen, um diese abzuschrecken.
Mit dem neuen Software-Update 2023.2.0.5 wird dem System jetzt ein Scheinwerferimpuls hinzugefügt:
„Wenn eine Bedrohung erkannt wird, lässt der Sentry Mode die Scheinwerfer sanft pulsieren, um anzuzeigen, dass das Fahrzeug ein Video aufnimmt. Das Pulsieren stoppt nach 60 Sekunden oder wenn das Fahrzeug entriegelt wird.“
Temposchildererkennung
Wie wir kürzlich bereits berichtet haben, hat der Autohersteller daran gearbeitet, wieder die Kameras der Fahrzeuge zu nutzen, um Verkehrsschilder zu erkennen.
Zuvor hat das System die Informationen aus einer Datenbank bezogen und dann das entsprechende Verkehrsschild auf dem Display angezeigt. Diese Methodik war jedoch fehleranfällig und langsamer.
Unter der neuen Software werden nun wieder die Kameras verwendet. Das Update ist bislang nur in Deutschland verfügbar, soll aber auf weitere „ausgewählte Länder“ ausgeweitet werden.
Innenraumkamera-Preview
Eine weitere Neuerung betrifft die Innenraumkamera. Es kann nun eine Vorschau der Innenraumkamera des Fahrzeugs angezeigt werden, während man sich im Auto befindet.
So sieht man, was die Kabinenkamera aufnimmt, etwa, um eine Vorschau des Videofeeds zu bekommen, bevor man ein Zoom-Meeting beginnt.
Das neue Software-Update wird ab sofort ausgerollt. Bis es jedem Tesla zur Verfügung steht, kann es wie immer einige Tage dauern.
Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.
0 Kommentare