Teslas FSD-Beta hat nun über 100.000 Test-Nutzer: Bald schnellerer Fortschritt?

von | 20. April 2022 | Tesla-Software, Rund um Tesla

Teslas FSD-Beta hat nun über 100.000 Test-Nutzer: Bald schnellerer Fortschritt?

Tesla-CEO Elon Musk hat bekannt gegeben, dass inzwischen mehr als 100.000 Teilnehmer die FSD-Beta nutzen. Dies könnte bedeuten, dass es bald schnellere Entwicklungen beim autonomen Fahren gibt.

Teslas FSD-Beta

Einige Updates infolge der Full-Self-Driving-Beta brachten deutliche Verbesserungen, während andere die Software sogar verschlechterten. Es gab auch lange Zeiträume ohne Updates, in denen die Beta-Version zu stocken schien.

Während des größten Teils des Beta-Programms von Oktober 2020 bis Oktober 2021 nahmen nur ein paar Tausend Personen teil, die meisten davon Tesla-Mitarbeiter.

Im vierten Quartal 2021 führte der Elektro-Pionier einen „Sicherheitsscore“ ein und beschleunigte damit die Einführung der FSD-Beta erheblich. Tesla gab an, bis zum Ende des Jahres fast 60.000 Tester in seiner Flotte zu haben.

Die beträchtliche Steigerung der Zahl der Beta-Tester im Programm hat bei einigen Leuten die Hoffnung geweckt, dass sich die Verbesserungen beschleunigen würden. Dank der größeren Anzahl an Testern kann nämlich ein Vielfaches mehr an wichtigen Daten gesammelt werden.

Über 100.000 Tester

In einem Interview mit TED letzte Woche verriet Musk nun, dass Tesla immer mehr Menschen in das FSD-Beta-Programm aufgenommen hat. Inzwischen sollen mehr als 100.000 Menschen an Bord sein (aus dem Englischen übersetzt):

„Das Auto fährt mich derzeit die meiste Zeit in Austin herum, ohne dass ich eingreifen muss – und wir haben über 100.000 Menschen in unserem vollständigen selbstfahrenden Beta-Programm.“

Musk gab zu, dass er sich schon oft über den Zeitplan für die Markteinführung des autonomen Fahrens geirrt hat. Er fügte ironisch hinzu, dass er glaubt, dass „dieses Jahr das Jahr ist“.

Allerdings hat er das Ziel, was in diesem Jahr passieren soll, drastisch reduziert. Statt „1 Million Robotaxis auf der Straße“ soll die FSD-Beta „sicherer als der durchschnittliche menschliche Fahrer“ werden.

Die eigentliche Vision, ein echtes selbstfahrendes Fahrzeug ohne ständige Überwachung durch den Fahrer, hat Musk nicht erwähnt.

Ihre deutsche Seite für Tesla-News

Sie möchten noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier lesen Sie täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für Sie:

Für E-Auto-Fahrer: THG-Quote verkaufen und 400 Euro sichern

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.