Tesla bringt neues Herbeirufen nach Europa – Einschränkungen wegen Regulierung

von | 22. November 2024 | Tesla-Software

Tesla bringt neues Herbeirufen nach Europa – Einschränkungen wegen Regulierung

Tesla hat endlich das „Actually Smart Summon“ in Europa veröffentlicht. Doch es gibt signifikante Einschränkungen aufgrund der hiesigen Regulierung, die die Nutzung beeinträchtigen.

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Tesla: Herbeirufen-Update in Deutschland

Begrenzte Funktionalität wegen UNECE-Regulierung

Seit dieser Woche freuen sich Tesla-Fahrer in Europa über das Software-Update 2024.44.3, mit dem das Herbeirufen endlich auch hierzulande wieder möglich ist. Leider unterliegt es im Vergleich zu den USA noch deutlichen Regulierungshürden, um in vollem Umfang genutzt werden zu können, berichtet notateslaapp.

Die europäischen Autonomiegesetze unterliegen der UNECE-Regelung R79, die autonome Funktionen streng reglementiert. Während die frühere Revision (Rev 4) von R79 verlangte, dass Fahrer jede Entscheidung eines Assistenzsystems physisch bestätigen, erlaubt die aktuelle Rev 5 eine begrenzte Nutzung von „Actually Smart Summon“.

Besitzer müssen sich stets innerhalb von 6 Metern vom Fahrzeug befinden, was die Reichweite kaum über die des einfachen „Herbeirufen“-Features hinaus erweitert. Zusätzlich ist die maximale Fahrstrecke auf 100 Meter beschränkt, was bedeutet, dass man neben dem Auto herlaufen oder darin sitzen müsste, um es effektiv zu nutzen. Tesla hat die Herbeirufen-Distanz jedoch auf 15 bis 20 Meter reduziert, deutlich weniger als die Reichweite in Nordamerika.

Bemühungen um Regulierungsänderungen

Das Unternehmen von Elon Musk arbeitet intensiv daran, die R79-Regelung zu aktualisieren oder aufzuheben, um mehr Autonomie zu ermöglichen. Nach Demonstrationen für hochrangige Politiker Anfang des Jahres gibt es Anzeichen für Fortschritte. Bereits im Februar testete der US-Autobauer das „Full Self-Driving“ (FSD) mit Validierungsfahrzeugen in Europa, was auf eine mögliche Einführung von überwachten FSD-Funktionen hindeutet.

Trotz klarer Perspektiven für FSD fehlen noch spezifische Regelungen für halbautonome Funktionen wie das „Actually Smart Summon“. Die aktuellen DCAS-Regelungen decken diese nicht ab und erfordern klare Schnittstellen und Kontrollen, damit Fahrer jederzeit informiert und involviert bleiben.

Was denken Sie über die Einführung des „Actually Smart Summon“ in Europa? Teilen Sie Ihre Meinung und Erfahrungen in den Kommentaren.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

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1 Kommentar

  1. Die Reglementierung oder besser Bevormundung ist zum ko….!
    Man wartet sehnsüchtig auf genau dieses Update und muss dann feststellen -Europa ist eben doch Mist. Blöd nur, dass Deutschland selbst diesbezüglich nicht besser ist.

    Antworten

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