Mit Software-Update 2024.44 erhöht Tesla weiter die Sicherheit seiner Fahrzeuge. Der verbesserte Totwinkelassistent soll nun auch im geparkten Zustand Unfälle verhindern.
Werbung: 10 % Rabatt auf Ihr Tesla-Upgrade mit dem Rabattcode INSIDE
Tesla-Totwinkelassistent hilft jetzt auch im Stand
Die bereits bekannte Totwinkel-Warnung in Model 3, Y und Co. wurde im neuen Software-Update 2024.44 erweitert, berichtet notateslaapp. Bisher half sie dabei, Fahrzeuge zu erkennen, die sich im nicht einsehbaren Bereich befinden – besonders nützlich auf Autobahnen oder mehrspurigen Straßen.
Mit dem neuen Update erkennt das System nun auch bewegliche Objekte wie Fahrräder oder Fußgänger, wenn das Auto geparkt ist und eine Tür geöffnet werden soll. Versucht man, eine Tür zu öffnen, während sich ein Objekt im toten Winkel nähert, blinkt eine Warnleuchte, ein akustisches Signal ertönt und die Tür lässt sich beim ersten Druck auf den Knopf nicht öffnen.
Nach kurzer Wartezeit kann man den Knopf erneut drücken, um die Tür manuell zu öffnen. Das Feature soll insbesondere Unfälle beim Aussteigen auf Straßen mit viel Verkehr verhindern.
Mit der Neuerung zeigt der US-Autobauer einmal mehr sein Engagement für Sicherheit und Innovation. Das Update schützt nicht nur die Insassen des Fahrzeugs, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger. Es ist ein weiterer Schritt, um das Fahrerlebnis sicherer und angenehmer zu gestalten.
Aktuell befindet sich das Update noch im Rollout an Mitarbeiter. Sobald es diese Phase durchlaufen hat, dürfte es nach und nach auch an die Allgemeinheit ausgespielt werden.
Was halten Sie von dem neuen Feature? Teilen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren.
Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.
0 Kommentare