Einst Underdog: Tesla laut neuem Ranking jetzt wertvollste Automarke weltweit

von | 12. April 2023 | Rund um Tesla

Einst Underdog: Tesla laut neuem Ranking jetzt wertvollste Automarke weltweit

Eine neue Studie von Brand Finance ermittelte Tesla als die weltweit wertvollste Automarke. Damit überholt das Unternehmen die bisherigen Spitzenreiter Mercedes-Benz und Toyota.

Teslas Markenwert steigt um 44 %

Laut dem jährlichen Ranking der Brand Finance Automotive Industry hat Tesla seinen Markenwert um beeindruckende 44 Prozent auf 66,2 Milliarden US-Dollar gesteigert. Damit ist das Unternehmen zum ersten Mal die wertvollste Automarke der Welt und auch die erste Marke ohne Verbrennungsmotoren, die die globale Rangliste anführt. Inzwischen ist der Markenwert des Autobauers mehr als fünfmal so hoch wie vor der Corona-Pandemie.

Alex Haigh, Bewertungsleiter bei Brand Finance, erklärte den Erfolg des US-Autobauers wie folgt (aus dem Englischen übersetzt):

„Dieser Anstieg des Markenwerts ist ein positives Zeichen für Tesla, da er darauf hindeutet, dass die Marke von den Verbrauchern stärker wahrgenommen und geschätzt wird, was in der Zukunft zu höheren Umsätzen und Einnahmen führen könnte. Die Automobilindustrie ist sehr wettbewerbsintensiv, so dass es für Tesla eine bemerkenswerte Leistung und ein Beweis für den Wert der Marke Tesla ist, ein derartiges Wachstum des Markenwerts zu erreichen. Tesla muss nun daran arbeiten, diesen Wert auch in Zukunft zu schützen, um eine langfristige Markenstärke aufzubauen.“

Rückgang bei Mercedes-Benz und Toyota

Währenddessen verzeichneten sowohl Mercedes-Benz als auch Toyota einen Rückgang ihres Markenwerts. Bei Mercedes-Benz sank dieser um 3 Prozent auf 58,8 Milliarden US-Dollar, während Toyota einen deutlicheren Rückgang von 18 Prozent auf 52,5 Milliarden US-Dollar hinnehmen musste.

Höchste Nachhaltigkeitswahrnehmung für Tesla

Neben dem Markenwert spielt auch die Nachhaltigkeitswahrnehmung eine immer wichtigere Rolle. Hier konnte das Unternehmen von Elon Musk die höchste Bewertung (5,43 von 10) und einen Wert von 17,8 Milliarden US-Dollar erzielen. Der Elektroautobauer ist bekannt für seine Vorreiterrolle bei E-Fahrzeugen und Batterietechnologie, die den Übergang zu einer kohlenstoffärmeren Wirtschaft ermöglicht.

Auch die umfassende Zukunftsvision des Betriebs, im „Master Plan: Teil 3“ festgehalten, skizziert eine nachhaltige Welt und die erforderlichen Schritte, um diese zu erreichen. Diese Vision unterstreicht den Pionier-Status des Unternehmens, was sich auch klar in der Wahrnehmung der Verbraucher widerspiegelt.

Was denken Sie über diesen Erfolg und dessen Bedeutung für die Automobilindustrie? Teilen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren mit uns.

Quelle Beitragsbild: Edoardo Botez via Unsplash

Teslabs Logo weiß
Premium Tesla-Zubehör

Teslabs ist Ihr Shop für hochwertiges Tesla-Zubehör und -Accessoires für noch mehr Fahrfreude und Komfort.

Weil es mehr als nur ein Auto ist.

Werbung

Teslabs-Website

Empfohlen

Neue Beiträge

1 Kommentar

  1. Um so mehr, chapeau, da T nicht Mal ein reiner Autobauer, sondern ein Energie/Software Unternehmen ist… 🙂

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Logo-Header

Der insideTesla-Newsletter

Die interessantesten News und Updates rund um Tesla – direkt in Ihr Postfach.

Sie haben sich erfolgreich eingetragen.