Tesla plant, die Heckantriebsvarianten von Model 3 und Model Y mit einem neuen Batteriepack von CATL auszustatten, das Reichweite und Ladeleistung verbessert.
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Neue CATL-Batterie „6M“ für Tesla Model 3/Y
Der findige X-Nutzer @eivissacopter, der bekannt für seine tiefgehende Recherche bezüglich der Fahrzeugakkus in Tesla-Modellen ist, hat die anstehende Veränderung zuerst bemerkt.
Auch eine neue Typgenehmigung in der EU verrät, dass der US-Autohersteller bald neue Akkus in seinen Hinterradsantriebs-Ausführungen von Model 3 und Model Y verbauen will:
🇪🇺 Tesla Type Approval for Model 3/Y with standard battery pack aka #VC42 is out!
— eivissa⚡🔋🚁🌱🤘 (@eivissacopter) November 7, 2024
Introduction of the…
2025 #Model3 RWD with the new "LFPX" battery pack!https://t.co/ICNLxEU669 pic.twitter.com/JxAGbb8Vj5
Die neuen Batteriepacks stammen von CATL und sollen die aktuellen „Blade“-Batterien von BYD ersetzen. Mit einer Kapazitätserhöhung von 60,1 auf 62,5 kWh bieten sie etwa 4 % mehr Energie.
Obwohl der Zuwachs nicht allzu hoch ist, könnten das reduzierte Gewicht und die höhere Spannung die Effizienz und Ladeleistung positiv beeinflussen.
Verbesserte LFP-Technologie
Die Batterien basieren auf der Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie (LFP), die bekannt ist für Stabilität und geringe Degradation. Es könnte auch sein, dass Mangan hinzugefügt wird, um die Energiedichte und die Leistung bei niedrigen Temperaturen zu erhöhen. Das wäre besonders für Fahrer in kälteren Regionen ein Vorteil. Ob es am Ende eine LFP- oder LMFP-Chemie wird, ist allerdings noch nicht bestätigt.
Aufgrund von Handelsbeschränkungen könnten die neuen Batteriepacks zunächst in Europa und Asien eingeführt werden. Der Autobauer arbeitet jedoch an Lösungen, um auch in Nordamerika kosteneffiziente LFP-Packs anbieten zu können.
Batterie-Upgrade bei Bestellung erkennen
Wenn Sie vorhaben, einen Tesla zu bestellen und sich unsicher sind, ob Sie eine der neuen Batterien erhalten werden, achten Sie auf die folgenden Merkmale: Besitzt das Auto einen der neuen CATL-Akkus, wird die Reichweite im Konfigurator wohl mit 520 Kilometern beziffert.
Der Verbrauch soll dann mit 138 Wh/km angegeben werden, so elvissa:
How do I recognize the new #Model3 RWD 2025?
— eivissa⚡🔋🚁🌱🤘 (@eivissacopter) November 7, 2024
▶️The configurator will show 520km instead of 513km
▶️The WLTP consumption will increase to 138Wh/km
▶️The reg. papers "0.2 – Variant" will state "H6MR" pic.twitter.com/swnwQWVgZ3
Was denken Sie über die kommenden Batterie-Upgrades? Teilen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren.
Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.
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