Tesla produziert in Grünheide nun Model Y mit Hinterradantrieb und BYD-Batterien. Erste Kunden berichten über eine drastische Verbesserung der Ladeleistung.
Unerwartete Partnerschaft von Tesla und BYD
In der Vergangenheit hat kaum jemand geglaubt, dass Tesla und BYD einmal Partner werden könnten. Die berühmten Worte von Elon Musk, der einst über BYDs Elektroautos lachte, sind inzwischen zu einem Symbol ihrer vormaligen Wettbewerbsbeziehung geworden.
Inzwischen haben sich beide Unternehmen als führende Akteure in der E-Mobilitätsbranche etabliert. Überraschend hat der US-Autobauer vor Kurzem damit begonnen, Batteriezellen von BYD zu beziehen. Diese LFP-Zellen in langem, klingenförmigen Format kommt jetzt in einer neuen Model-Y-Ausführung mit Hinterradantrieb aus Grünheide zum Einsatz.
Das neue Model Y: BYD-Batterien und Ladeleistung
Das neue Model Y mit den BYD-Zellen ist kürzlich in der Gigafactory Grünheide in Produktion gegangen. Tesla-Fahrer berichten im TFF-Forum von deutlichen Unterschieden im Vergleich zum Vorgängermodell:
Die spannendste Entdeckung: Das Model Y mit der neuen BYD-Zelle behält die Spitzenladeleistung signifikant länger bei. Zwar hat das Model Y mit der neuen Zelle eine ähnliche Spitzenladeleistung wie die ältere Version mit LFP-Zellen von CATL, doch die neuen Zellen können diese Ladeleistung – und insgesamt eine höhere Ladeleistung – über eine längere Dauer aufrechterhalten. Dies bedeutet in der Praxis kürzere Gesamtladezeiten.
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Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.
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