Tesla schaltet zum ersten Mal klassische Werbung. Die neuen Anzeigen in Suchmaschinen folgen auf Elon Musks Ankündigung, dass sich Tesla auf dem Werbemarkt versuchen könnte.
Elon Musk: Kein Fan von Werbung?
Elon Musk hat sich lange dafür eingesetzt, dass sein Automobilunternehmen kein Geld in traditionelle Werbemaßnahmen steckt. Stattdessen sollten sich die Investments auf die Verbesserung der Produkte konzentrieren.
Während der jährlichen Tesla-Hauptversammlung gab Musk kürzlich jedoch bekannt, dass das Unternehmen in geringem Umfang Werbung durchaus ausprobieren könne, um zu sehen, wie es funktioniert.
Erste Tesla-Anzeigen: Warum jetzt?
Jetzt wird bekannt, dass der Autobauer diese Ankündigung in die Realität umgesetzt hat. Wie Electrek berichtet, haben einige Google-Nutzer die Werbung in ihren Suchergebnissen bemerkt. Über Googles Transparenzprogramm für Anzeigen kann ebenfalls zurückverfolgt werden, dass der Elektro-Pionier dort Werbung schaltet:
Bisher scheinen die Anzeigen hauptsächlich auf den britischen Markt ausgerichtet zu sein, wobei Werbung für Solarprodukte auch in den USA geschaltet wird.
Doch was sind die Ursachen für den Strategiewechsel? Einer der ausschlaggebenden Gründe ist wohl der stetig steigende Wettbewerb auf dem Elektroauto-Markt. Mit Autoherstellern aus Deutschland, China und anderen Ländern betreten laufend neue, konkurrenzfähige E-Fahrzeuge den Markt. Das Unternehmen von Elon Musk stellt also längst nicht mehr die einzig interessanten Elektroauto-Angebote.
Die in den letzten Jahren drastisch gestiegene Produktion Teslas könnte außerdem dazu führen, dass zuweilen nicht alle hergestellten Autos abgesetzt werden können. Mit gezielten Werbemaßnahmen könnte der Autohersteller seinen Durchlauf erhöhen.
Was halten Sie von Teslas neuem Weg? Teilen Sie uns Ihre Gedanken dazu in den Kommentaren unten mit.
Quelle Beitragsbild: Google Ads Transparency Center
0 Kommentare