Tesla schränkt Drohnenflüge über der Gigafactory Shanghai ein. Werden dort Prototypen des neuen Model 3 Highland getestet?
Tesla kontrolliert Luftraum über Giga Shanghai
Beobachter der Gigafactory Shanghai berichten, dass Tesla Systeme eingeführt hat, um das Signal von Drohnen, die über dem Werk fliegen, zu stören. Als eindrucksvolle Fertigungsstätten werden die Gigafactories des US-Autobauers regelmäßig genau unter die Lupe genommen, eben auch mittels Drohnenüberflügen.
Zu den prominentesten Beobachtern der Fabrik in Shanghai zählt Wu Wa, der die Entwicklung der Fabrik seit etwa fünf Jahren verfolgt. In einem kürzlich veröffentlichten Video mit dem Titel „Unapproachable Factory“ berichtet er, dass der Autohersteller Luftraumkontrollen im Bereich der Anlage eingeführt hat. Mit den neuen Systemen ist die Flughöhe von Drohnen in der Gegend auf nur 30 Meter begrenzt. Darüber hinaus gibt es Störungen der Signalübertragung.
Diese Art von Kontrollmaßnahmen soll Berichten zufolge nur mit der Genehmigung der chinesischen Regierung und der Zusammenarbeit von Drohnenherstellern durchgeführt werden können. Angesichts dieser Umstände hat der langjährige Beobachter der Giga Shanghai angekündigt, die Drohnenflüge über dem Fabrikgelände vorerst einzustellen.
Model 3 Highland Ursache für Restriktionen?
Die Einführung von Drohnen-Restriktionen legt nahe, dass der Elektro-Pionier Aktivitäten innerhalb des Fabrikgeländes durchführt, die noch nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollen. Dazu könnten das Model 3 Highland gehören, das dort womöglich Tests unterzogen wird. Das neue Refresh der Elektrolimousine soll zahlreiche Neuerungen bekommen, unter anderem Matrix-LED-Licht und Steer-by-Wire-Lenkrad.
Es könnte aber auch ein gänzlich anderes Fahrzeugmodell getestet werden, nämlich das günstigere Tesla Model 2, das in kommenden Jahren eingeführt werden soll.
Was verbirgt Tesla in der Gigafactory Shanghai? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich mit. Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion.
Quelle Beitragsbild: Wu Wa via YouTube
0 Kommentare