Tesla geht mit einem neuen Patent ein bekanntes Problem des autonomen Fahrens an. Eine spezielle Technologie soll künftig verhindern, dass Kameras durch direktes Sonnenlicht geblendet werden.

Teslas Kampf gegen Sonnenlicht
Das „Vision Only“-System von Tesla ist beeindruckend, steht aber vor ähnlichen Herausforderungen wie das menschliche Auge. Wenn die Sonne tief steht oder direkt in das Sichtfeld strahlt, kann die Sicht stark beeinträchtigt werden. Während wir Menschen zur Sonnenbrille greifen oder die Sonnenblende herunterklappen, waren die Kameras der Fahrzeuge diesem Effekt bisher schutzlos ausgeliefert.
Da die autonomen und halbautonomen Funktionen der Flotte vollständig auf visuelle Daten angewiesen sind, ist eine klare Sicht essenziell. Blendeffekte stellen hierbei eine gefährliche Störgröße dar, die die Zuverlässigkeit des Full Self-Driving (FSD), das 2026 bereits in Europa zugelassen werden könnte, in bestimmten Situationen mindern kann.
Mikro-Kegel als Blendschutz
Ein kürzlich veröffentlichtes Patent, das zuerst von Not a Tesla App entdeckt wurde, beschreibt nun eine mechanische Lösung für dieses Problem. Der Ansatz sieht einen sogenannten „Blendschutz“ vor. Dabei setzt der Autohersteller auf eine texturierte Oberfläche, die aus einer Anordnung von Mikro-Kegeln besteht.
Diese winzigen, kegelförmigen Strukturen sollen einfallendes Licht in verschiedene Richtungen streuen. Dadurch werden Reflexionen minimiert und die Kamera kann die Umgebung wieder präzise erfassen. Das Patent geht sogar noch einen Schritt weiter: Ein elektromechanisches System soll die Ausrichtung dieser Mikro-Kegel dynamisch an den Winkel der Lichtquelle anpassen können:

Weitere technische Lösungsansätze
Das Patent ist nicht der einzige Weg, wie das Unternehmen die Sicht bei schwierigen Lichtverhältnissen verbessern will. Elon Musk sprach bereits beim Q2 Earnings Call über den Ansatz des „Direct Photon Count“. Dabei werden die rohen Bilddaten direkt verarbeitet, anstatt auf ein nachbearbeitetes Bild zu warten, das durch helles Licht oft „ausgewaschen“ wirkt.
Auch zukünftige Hardware-Generationen wie HW5 oder HW6 könnten Abhilfe schaffen. Hier sind laut Berichten neutrale Dichtefilter oder beheizte Linsen im Gespräch, um Blendung und Beschlag noch effektiver entgegenzuwirken.
Haben Sie bei Ihrem Fahrzeug schon erlebt, dass der Autopilot wegen tiefstehender Sonne ausgestiegen ist? Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren.
Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.
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