Website-Icon insideTesla

Tesla kurz vor Autopilot-Sprung? Elon Musk spricht von „letztem Puzzle-Teil“

Tesla kurz vor Autopilot-Sprung? Elon Musk spricht von „letztem Puzzle-Teil“

Laut Elon Musk arbeitet Tesla jetzt am „letzten Stück des Puzzles“ für das vollständig autonome Fahren. Welche Fortschritte erwarten uns in nächster Zeit?

Tesla kurz vor FSD-Sprung?

Trotz früherer Zurückhaltung bei Vorhersagen zum autonomen Fahren, prognostizierte Musk kürzlich, dass der US-Autobauer bis Ende des Jahres vollständige Autonomie erreichen werde. Für viele Nutzer der FSD-Beta verwenden ist es jedoch schwer vorstellbar, dass der Autohersteller den Sprung von seinem aktuellen Stand zu einer Stufe 4 oder 5 Autonomie vollziehen kann.

Bei diesen Leveln liegt die Verantwortung komplett beim autonomen Fahrsystem, wodurch der Fahrer nicht mehr länger das Verkehrsgeschehen überwachen muss. Genau dieses Level steht laut Elon Musk nun kurz bevor:

Neural Networks statt direktem Code

Laut Musk arbeite Tesla demnach am „letzten Stück des Tesla FSD AI-Puzzles“, nämlich der Fahrzeugkontrolle. Demnach soll jetzt stärker auf neuronale Netze für die Fahrzeugkontrolle gesetzt werden anstelle von direkt codierten Anweisungen.

Elon Musk deutete an, dass das finale Element im FSD AI-Puzzle die Fahrzeugkontrolle ist. Er führte weiter aus, dass dieser Fortschritt zu einer bedeutenden Reduzierung des C++ Steuerungscodes führen wird – etwa um zwei Größenordnungen, was mehr als 300.000 Zeilen entspricht.

Der Training-Computing-Engpass

Musk fügte hinzu, dass diese neuronalen Netze derzeit trainiert werden und das Rechenkapazität der limitierende Faktor sei (aus dem Englischen übersetzt):

„Es wird gerade trainiert, während ich dies schreibe. Unser Fortschritt ist derzeit durch die Trainingsrechenkapazität begrenzt, nicht durch die Ingenieure.“

Laut Musk sichert sich das Unternehmen gerade so viel Rechenleistung von NVIDIA wie möglich. Gleichzeitig soll der eigene Dojo-Supercomputer zum Einsatz kommen, um die neuronalen Netze zu verbessern.

Das autonome Fahren ist die Zukunft, und Tesla scheint an vorderster Front zu stehen. Die spannende Frage bleibt: Wird es Musk und seinem Team gelingen, das Puzzle bis zum Jahresende zu lösen?

Was denken Sie über Musks jüngste Ankündigung und die Fortschritte bei Teslas FSD-Technologie? Teilen Sie Ihre Gedanken unten in den Kommentaren.

Quelle Beitragsbild: Whole Mars Catalog via Twitter

Sie sind interessiert an einem Tesla? Bestellen Sie Ihr neues Fahrzeug über den Empfehlungslink von insideTesla und sichern Sie sich eine wertvolle Prämie.

Die mobile Version verlassen