Website-Icon insideTesla

Hitzewelle: Tesla-CEO Elon Musk kündigt Software-Update für Überhitzungsschutz an

Hitzewelle: Tesla-CEO Elon Musk kündigt Software-Update für Überhitzungsschutz an

Tesla-Chef Elon Musk kündigt ein neues Software-Update im Hinblick auf die drohenden Hitzewellen an. Betrachtet man die Wetterberichte der nächsten Wochen, wird klar, dass extrem heiße Tage vor uns liegen. Über 35 Grad sollen in weiten Teilen Deutschlands herrschen. Meteorologen sprechen sogar von neuen Temperaturrekorden.

Dabei wird nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa und auch in Nordamerika große Hitze erwartet. Tesla will es seinen Fahrern nun zumindest ein bisschen angenehmer machen.

Tesla-Update für Überhitzungsschutz

Die Autos des amerikanischen Herstellers sind standardmäßig mit dem sogenannten „Kabinenüberhitzungsschutz“ ausgestattet. Dieser kann, sofern er eingeschaltet ist, ab einer bestimmten Temperatur im Auto die Klimaanlage automatisch aktivieren. Damit soll vermieden werden, dass die Hitze zu extrem wird und Schäden entstehen.

Elon Musk kündigt nun über Twitter ein Update für diese Funktion an, die Tesla-Fahrer über die mobile Smartphone-App steuern können:

Demnach kann man in Zukunft einfach per App oder im Auto einstellen, ab welcher Temperatur der Schutzmechanismus greifen soll. Damit haben die Fahrer noch mehr Kontrolle über die Aktivierung der Klimaanlage.

Werbung: Teslas sind aufgrund ihres Glasdachs besonders betroffen von der starken Hitze. Deshalb empfiehlt sich in der Sommerzeit ein Dach-Sonnenschutz, um die Einstrahlung zu vermindern und das Klima ohne Stromeinsatz abzukühlen.

Ihre deutsche Seite für Tesla-News

Sie möchten noch mehr Beiträge rund um E-Mobilität und den aufregenden Elektroauto-Unternehmen aus Amerika?

Hier lesen Sie täglich die brisantesten Neuigkeiten zur innovativen E-Auto-Firma von Elon Musk.

Dies ist unsere Auswahl interessanter Beiträge für Sie:

TÜV mit Elektroautos – Das wird beim Model 3 gemacht

Cybertruck: Neue Features und 1.000 Kilometer Reichweite?

Die mobile Version verlassen