Kann ein Elektro-Lkw bei voller Beladung eine Reichweite von 390 Meilen (ca. 627 km) mit nur einer Ladung schaffen und dabei eine Effizienz von 1,72 kWh pro Meile erreichen? Der Tesla Semi hat genau das in einem zweiwöchigen Test mit DHL bewiesen.
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DHL testet Tesla Semi im realen Betrieb
Ein weiterer Erfahrungsbericht eines Großkonzerns bestätigt die Kapazitäten des Tesla Semi. DHL setzte den vollelektrischen Lkw über zwei Wochen auf seinen regulären Routen rund um Livermore, Kalifornien, ein. Dabei legte der E-Lkw über 3.000 Meilen zurück.
Besonders beeindruckend war ein 390-Meilen-Transport (ca. 627 km) mit voller Beladung von 75.000 Pfund, der bestätigte, dass der Semi eine typische DHL-Fracht über lange Distanzen mit nur einer Ladung bewältigen kann.
Übertrifft Erwartungen in Effizienz und Reichweite
Während mehr als der Hälfte der Fahrzeit erreichte der Tesla Semi eine durchschnittliche Effizienz von 1,72 kWh pro Meile bei Geschwindigkeiten über 80 km/h. Dieses Ergebnis übertraf sowohl die Erwartungen von DHL als auch die offiziellen Angaben von Tesla, die eine Effizienz von unter 2 kWh pro Meile angeben.
Mit einer Batteriekapazität von etwa 900 kWh und einer Reichweite von bis zu 500 Meilen (ca. 800 km) setzt der Semi neue Maßstäbe im Schwerlastverkehr.
Nach dem erfolgreichen Test prüft der Logistikgigant nun, wie der Semi vom US-Autobauer in die eigene Flotte integriert werden kann, sobald die Massenproduktion 2026 in der Gigafactory Nevada startet. Auch andere Unternehmen wie PepsiCo berichten von positiven Erfahrungen mit dem Elektro-Lkw.
Es sind aufregende Zeiten für den Tesla-Truck: In Zukunft könnte der Semi sogar mit FSD-Software ausgestattet werden und völlig autonom Transporte durchführen.
Was denken Sie über den Einsatz von Elektro-Lkw im Fernverkehr? Teilen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren.
Quelle Beitragsbild: DHL
