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Erster deutscher Hersteller: Mercedes übernimmt Tesla-Ladestandard

Erster deutscher Hersteller: Mercedes übernimmt Tesla-Ladestandard

Mercedes setzt ab 2025 auf den NACS-Stecker von Tesla in Nordamerika. Damit ist Mercedes der deutsche Autohersteller, der diesen Schritt geht.

Mercedes steigt auf Tesla-Ladestandard um

In den vergangenen Wochen haben zahlreiche Autohersteller bekannt gegeben, den NACS-Anschluss von Tesla als Ladestandard zu übernehmen. Darunter Ford, gefolgt von GM, Rivian und Volvo. Wie Electrek berichtet, hat mit Mercedes-Benz nun auch der erste große Hersteller aus Deutschland offiziell bekannt gegeben, sich dem NACS-Standard anzuschließen.

Der Autobauer schreibt in einer Pressemitteilung:

„Mercedes-Benz wird der erste deutsche Hersteller sein, der ab 2025 NACS-Anschlüsse in seine neuen Elektrofahrzeuge integriert. Im Rahmen einer schrittweisen Umstellung wird Mercedes-Benz zunächst einen Adapter anbieten, mit dem die bestehenden CCS-BEVs des Unternehmens ab 2024 nahtlos am NACS-Netz laden können.“

Der NACS-Stecker soll also in neue Elektroautos integriert und die Einführung in Nordamerika ab 2025 gestartet werden. Ab 2024 sollen Fahrer von EQS, EQC und Co. so Zugang zu über 12.000 Tesla Superchargern in ganz Nordamerika erhalten. Parallel dazu plant das deutsche Unternehmen den Ausbau seines eigenen Ladenetzes mit über 2.500 Hochleistungsladegeräten in Nordamerika. Die ersten Ladepunkte sollen im vierten Quartal 2023 eröffnet werden und für alle Elektroauto-Fahrer zugänglich sein.

Wie bei anderen Autoherstellern auch, wird der deutsche Konzern ab 2024 einen Adapter anbieten, der auch den bereits produzierten E-Autos mit CCS-Standard das Laden am NACS-Netzwerk ermöglicht. Ab 2025 sollen dann die neuen Elektrofahrzeuge des Unternehmens serienmäßig mit NACS ausgestattet sein.

Was halten Sie von der fortwährenden Etablierung des NACS-Anschlusses? Denken Sie, dass andere deutsche Automobilhersteller dem Beispiel folgen werden? Teilen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren.

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

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