Tesla hat sich laut neuen Daten von Cox Automotive im ersten Quartal des Jahres als am schnellsten wachsender Automobilhersteller in Bezug auf den Marktanteil in den USA durchgesetzt.
Teslas beeindruckender Anstieg
Der Automobildienstleister Cox Automotive stellte fest, dass Tesla im ersten Quartal einen Marktanteil von etwa 5,1 % erreichte und damit Marken wie BMW, Mercedes, Mazda, Subaru und sogar Volkswagen in den USA übertraf. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Anstieg von 1,4 %, was Tesla zur am schnellsten wachsenden Marke in dieser Metrik macht.
Der Elektroautohersteller hat seine Produktion zuletzt drastisch hochgefahren und profitiert von der zunehmenden Beliebtheit von E-Autos.
Wachstum im Vergleich zu anderen Automobilherstellern
Während General Motors mit 16,7 % Marktanteil weiterhin den Spitzenplatz bei den Gesamtverkäufen innehat, war das Unternehmen von Elon Musk in puncto Verkaufswachstum der am schnellsten wachsende Automobilhersteller unter den Marken mit über 2 % Marktanteil.
Im Jahresvergleich verzeichnete der US-Autobauer ein Wachstum von 39,5 % und gegenüber dem vierten Quartal 2022 ein Wachstum von 37,6 %. Es ist jedoch zu beachten, dass Rivian der am schnellsten wachsende Automobilhersteller im Gesamtverkauf war und ein jährliches Wachstum von 563,8 % verzeichnete.
Cox Automotive schätzte, dass Tesla im ersten Quartal dieses Jahres insgesamt 180.993 Fahrzeuge verkaufte.
Rückläufige Verkäufe bei anderen Marken
Überraschenderweise verzeichneten die meisten Marken im ersten Quartal des Jahres rückläufige Verkaufszahlen, insbesondere im Vergleich zum vierten Quartal des Vorjahres, das für viele Top-Marken ein Verkaufsboom war. Dennoch verzeichneten General Motors, Ford und Volkswagen – abgesehen von Tesla – das größte jährliche Wachstum unter den großen Marken mit Steigerungen von 15,3 %, 11,3 % und 26,1 % bzw.
Andererseits hatten einige Marken ihre schlechtesten Leistungen seit Langem, insbesondere Toyota. Beim japanischen Konzern steht ein Marktanteilseinbruch von 2 % zu Buche. Dies deckt sich mit früheren Ergebnissen und ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Toyota- und Honda-Kunden häufig zu Tesla wechseln.
Weitere Marken, deren Verkaufszahlen zurückgingen, waren Hyundai und Stellantis, die ihren Marktanteil um 0,3 % bzw. 0,9 % sinken sahen. Die Ergebnisse des letzten Jahres waren jedoch keine guten Indikatoren, da beide Marken im Jahresvergleich oder im Vergleich zum vierten Quartal 2022 Wachstum verzeichneten, jedoch im entgegengesetzten Zeitraum Rückgänge hinnehmen mussten.
Welche Meinung haben Sie zu Teslas Wachstum und den Veränderungen im Automobilmarkt? Teilen Sie Ihre Gedanken unten in den Kommentaren mit.
Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.