Tesla hat angekündigt, in den USA seinen eigenen Ladestecker für Elektroautos anderer Marken freizugeben. Der Autohersteller hofft, den Stecker zum neuen Standard in Nordamerika zu machen. Der vorherrschende CCS-Anschluss soll abgelöst werden.
Tesla-Stecker vs. CCS
Als der Elektro-Pionier mit der Herstellung von Elektroautos begann, gab es noch keinen vorherrschenden Ladestandard und so entwickelte Tesla seinen eigenen. Heute jedoch ist der CCS-Anschluss der vorherrschende Ladestandard in Nordamerika und Europa.
Obwohl CCS inzwischen fast weltweit eingeführt ist, ist es nicht unbedingt der beste Ladestandard, den es gibt. Die meisten Experten sind sich einig, dass der Stecker von Musks Betrieb effizienter und eleganter ist.
Es ist allerdings schwierig, ihn zum Industriestandard zu machen, da Tesla hinter der Entwicklung steht und die Autoindustrie sehr wettbewerbsorientiert ist.
Tesla will eigenen Stecker zum Standard machen
Wie Electrek berichtet, hat der Autohersteller nun dennoch einen Schritt in diese Richtung unternommen. Der Betrieb kündigte an, dass er seinen Stecker für die Autoindustrie freigibt und ihn in North American Charging Standard (NACS) umbenennt (aus dem Englischen übersetzt):
„In Verfolgung unserer Mission, den Übergang der Welt zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen, öffnen wir heute unser EV-Steckerdesign für die Welt. Wir laden Betreiber von Ladenetzwerken und Fahrzeughersteller dazu ein, den Tesla-Ladestecker und den Ladeanschluss, der jetzt als North American Charging Standard (NACS) bezeichnet wird, in ihren Geräten und Fahrzeugen zu verwenden. NACS ist der am weitesten verbreitete Ladestandard in Nordamerika: Die Zahl der NACS-Fahrzeuge übertrifft die der CCS-Fahrzeuge um das Doppelte, und das Supercharger-Netz von Tesla verfügt über 60 % mehr NACS-Ladesäulen als alle mit CCS ausgestatteten Netze zusammen.“
Der E-Auto-Fabrikant merkte an, dass Betreiber von Ladestationen „bereits Pläne haben, NACS in ihre Ladestationen einzubauen“.
Das Unternehmen von Elon Musk hat nun das Design und die technischen Daten veröffentlicht, sodass jeder darauf zugreifen kann:
„Da es sich um eine rein elektrische und mechanische Schnittstelle handelt, die unabhängig von Anwendungsfall und Kommunikationsprotokoll ist, lässt sich NACS ohne weiteres übernehmen. Die Design- und Spezifikationsdateien können heruntergeladen werden, und wir arbeiten aktiv mit den einschlägigen Normungsgremien zusammen, um Teslas Ladestecker als öffentlichen Standard zu kodifizieren. Viel Spaß.“
Zum jetzigen Zeitpunkt ist unklar, ob der Autobauer bereits Gespräche mit anderen Autoherstellern führt, um den Standard zu übernehmen.
Praktisch jedes Unternehmen, das Elektrofahrzeuge für den nordamerikanischen Markt produziert, liefert diese derzeit noch mit CCS-Anschlüssen aus.
Quelle Beitragsbild: Tesla